Welcher E Reader?

4 Antworten

Das hängt von Deinen Vorlieben ab. Liest Du gerne (auch) in Fremdsprachen (Englisch)? Bist Du regelmäßiger Nutzer einer Stadtbibliothek und möchtest dort auch ebooks ausleihen? Im ersten Fall ist dann der Kindle sehr gut; in zweitem Fall solltest Du zu einem Tolino oder Pocketbook greifen.

Hardwaremäßig nehmen sich die Hersteller inzwischen alle nichts mehr; Pocketbook hat allerdings als einziger mir bekannter Hersteller Geräte mit Farbdisplay im Angebot.

Egal, für welches "Biotop" (Kindle oder Tolino/Pocketbook) Du Dich am Ende entscheidest - Du bist dann an dieses "Biotop" gebunden - denn die meisten ebooks haben eine Form von DRM und sind deshalb nicht ohne weiteres auf Readern des anderen "Biotops" nutzbar. DRM-freie Titel können allerdings problemlos auf den Geräten aller Hersteller gelesen werden, zumal der Kindle seit letztem Jahr auch mit epub umgehen kann. Davon gibt es meiner Erfahrung nach im englischsprachigen Bereich allerdings die größere Auswahl (sogar auf Amazon selbst - Titel der Verlage Baen und Tor-Forge werden dort generell DRM-frei verkauft). Und für Seiten wie Storybundle gibt es z.B. kein deutsches Pendant. Es gibt sogar (im SciFi/Fantasy-Bereich) ganze Verlage, die ihre ebooks drm-frei veröffentlichen.

Die Wahl des richtigen e-reader habt vor allem von deinem Bedürfnissen ab:

Zuerst einmal die Unterteilung: es gibt die Kindle Geräte die mit Amazon kompatibel sind und es gibt das offene ePub Format das mit allen anderen Geräten kompatibel ist. Wenn dir die Nutzung der Onleihe wichtig ist, dann scheidet Amazons Kindle direkt aus.

Wenn du einen bevorzugten Buchladen wie Thalia, Weltbild oder Hugendubel hast dann wäre ein Tolino eine sinnvolle Wahl. Der Laden in den du deinen Tolino kaufst ist dann direkt auf dem Gerät vorinstalliert und wenn du ein Buch kaufst würde das automatisch auf diesen synchronisiert. Natürlich haben auch Kobo oder Pocketbook ihren eigenen Onlineshop und es steht dir frei deine eBooks überall zu kaufen. Diese dann auf dein Gerät zu bringen erfordert dann aber ein paar extra Schritte.

Sonstige Features die du beachten oder missachten solltest:

  • Auflösung: ist bei praktisch jeden Gerät der letzten Jahre ausreichend hoch
  • Speicher: der wird interessant wenn du Funktionen wie Hörbuchplayer nutzen möchtest oder wenn du gerne Bücher mit vielen Illustrationen liest (Comics und Mangas zum Beispiel) ansonsten hat praktisch jeder Reader genug Speicher verbaut um ein paar hundert bis tausend Bücher zeitgleich dabei zu haben.
  • Farbdisplay: ist nur interessant wenn du Comics liest oder andere Bücher mit farbigen Illustrationen. Ansonsten ist schwarz weiß OK. Auf die Farben im Buchcover lässt es sich leicht verzichten.
  • Wasserdicht: ist super praktisch, selbst wenn du nicht in der Badewanne oder am Pool lesen möchtest. Ein Unfall mit dem Eistee kann auch mal passieren ¯\_(ツ)_/¯
  • Vordergrundbeleuchtung: Sollte inzwischen eigentlich jedes Gerät bieten.
  • USB C Anschluss, sollte er haben, einfach damit man das Handy Ladegerät auch für den e-reader mitnutzen kann.

Peppapiggy
Fragesteller

Welche extra Schritte wären dass denn dann ?

Krabat693  26.05.2023, 12:40
@Peppapiggy

Kommt ein wenig auf das Gerät an.

Bei meinem Pocketbook habe ich die Option Bücher aus anderen Shops über die Pocketbook App in meine Bibliothek hinzuzufügen.

Mein alter Kobo konnte das nicht, den musste ich dann mit einem USB Kabel an den PC stecken um die Bücher aus anderen Shops auf das Gerät zu ziehen.

E reader sind die größte Abzocke.

Billige Elektronik für viel Geld.

Nutz lieber dein Handy oder dein Tablet dafür.

Habe mir auch ein e reader geholt und bereue es.

Rubezahl2000  26.05.2023, 00:19

Handy und Tablet sind nur eine ganz schlechte, Augen-schädliche Notlösung zum Lesen von eBooks.

ViSpace  26.05.2023, 00:21
@Rubezahl2000

Naja der Blaulicht Anteil ist mit neueren Displays merklich gesunken. Auch durch niedriger Displayhelligkeit lassen sich die Augen schonen.

E reader sind auch nicht perfekt.

Rubezahl2000  26.05.2023, 00:42
@ViSpace

Doch, die E-Ink Displays von E-Readern sind nahezu perfekt zum Lesen von eBooks - ganz im Gegensatz zu den Displays von Handy und Tablet.
Und eine Akkuladung vom E-Reader hält mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

ViSpace  26.05.2023, 00:48
@Rubezahl2000

Klar aber auch e ink displays have meist eine Hintergrundbeleuchtung die man einschalten kann.

Gut ist es nicht wenn man um 0uhr unter der Bettdecke damit ließt xD

Krabat693  26.05.2023, 07:42
@ViSpace

E-ink Displays können nicht hintergrundbeleuchtetet sein. Das ist technisch nicht möglich. Das höchste der Gefühle ist eine vordergrundbeleuchtung.

Alle Marken - außer Kindle - sind geeignet.

Mein Favorit ist die Marke Pocketbook, aber Tolino ist auch gut.

Peppapiggy
Fragesteller

Rein aus Interesse. Was spricht gegen einen Kindle ? Habe den Bus jetzt sehr oft empfohlen bekommen