Kindle oder Tolino?

2 Antworten

Deine Entscheidung solltest du danach ausrichten, was für Bücher du liest und wo du zukünftig die eBooks kaufen willst.

► Mit Kindle bist du an Amazon gebunden.
Das Abo "Kindle Unlimited" ist sehr teuer (120€ pro Jahr) und bietet nur eine sehr eingeschränkte Auswahl. Hast du dir mal angeschaut, was für eBooks in diesem Abo angeboten enthalten sind, also ob sich das für dich lohnt? Da gibt's hauptsächlich nur Selfpublishing eBooks von unbekannten (Hobby-)Autoren, aber keine Bücher von bekannten Autoren bzw. Verlagen. Ist Geschmacksache, ob man solche Bücher mag und ob die einem 120€ pro Jahr wert sind.
Ich finde, dass Kindle Unlimited VIEL zu teuer ist und eine schwache Auswahl bietet. Lohnt sich für mich nicht.
Wer gern englische Bücher liest, ist jedoch bei Amazon gut aufgehoben.

► Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) werden vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt.
Mit diesen Ebook-Readern kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das ist der günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen - auch viele aktuelle Bestseller.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche sogar kostenlos und für Erw. kostet er eine Jahresgebühr von ca. 20-30€ je nach Stadt. Also richtig günstig im Vergleich mit dem teuren Kindle Unlimited.

Mit Kindle kann man die Onleihe nicht nutzen.
Mit Tolino, Pocketbook, Kobo,... kann man nicht bei Amazon kaufen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ebooks, die von Verlagen herausgegeben wurden, haben überall denselben Preis, egal ob Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild,...

In technischer Hinsicht sind alle Ebook-Reader Marken ziemlich gleich. Von allen Marken gibt's verschiedene Modelle mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen und entspr. unterschiedlichen Preisen.

Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook, der ist jeden Tag im Einsatz und ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe - kostenlos online ausgeliehen :-)

Nein, der Preis von (in Deutschland verlegten) ebooks ist überall der Gleiche - wegen der Buchpreisbindung (BPB). Wo es Unterschiede gibt, das ist bei den Preisen von ebooks, die nicht in Ländern erschienen sind, in denen es eine BPB gibt - und das trifft auf alle ebooks zu, die im englischsprachigen Raum (USA, GB, AUS, CAN etc) erscheinen. Wenn Du also sehr gerne englischsprachige Titel liest, dann bist Du bei Amazon definitiv besser aufgehoben. Möchtest Du stattdessen lieber in der Lage sein, die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken zu nutzen - dann solltest Du zu einem Gerät von (z.B.) Tolino oder Pocketbook greifen. Der Kindle nutzt zwar (seit etwa Mitte letzten Jahres) auch das epub-Dateiformat, und wäre damit theoretisch in der Lage, die Onleihe anzubieten - aber die Entscheidung darüber, dass zuzulassen, ist eine politische, keine technische.

Technologisch sind alle modernen Reader auf einem vergleichbaren Niveau; es ist also wirklich eine Frage, was einem persönlich Wichtiger ist: die Onleihe oder ein Riesenangebot an englischsprachiger Literatur.