Welcher Discord-Bot kann das?
Hallo.
Gibt es auf Discord so einen Bot, dass, wenn jemand in meinen Server hineinkommt und sie meinen YouTube-Kanal abonniert hat, dass sie dann eine Rolle extra dafür bekommt und wenn jemand nicht, dann nicht? Welcher Bot kann das? Und wie?
2 Antworten
Ein konkreten Bot kenne ich nicht.
Da ich schon ein eigen Discord Bot zu anderen Themen geschrieben habe, wäre auf jeden Fall die Discord Seite möglich. Man kann auf neue Server Mitglieder hören und darauf reagieren. Man kann auch Rollen vergeben.
Das Abrufen der Abonnenten wird allerdings ein Problem. Laut diesem Artikel wäre es nur bei neuen (innerhalb 28 Tagen) Nutzer, die auch ihre Abos öffentlich teilen, möglich. Ob es dazu auch eine API gibt, weiß ich nicht. Ansonsten sieht es aus Creator Sicht schlecht aus.
Per API könnte man die Kanalmitglieder (das kostenpflichtige Abo) als Creator abrufen.
Wenn es möglich ist, müsste man den Discord Account auch mit YouTube verbinden. Discord wurde so etwas anbieten. Man soll wohl diese Integration als Bot nicht abrufen können. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass es nicht möglich ist.
Alternativ könnte man es wie Subscriber Checker machen und YouTube im Namen des Nutzers anfragen und die eigenen abonnierten Kanal abrufen und schauen, ob der Creator dabei ist. Das würde aber nicht automatisch funktionieren.
Ansich schon, aber nicht ganz. Der Bot Subscriber Checker kann dies, allerdings erfordert es noch den Befehl /youtube und /claim-roles, die der Nutzer ausführen muss damit er die Rolle bekommt.
Ich habe auch mal kurz die Docs, der Youtube API geschaut und es ist nicht möglich dies automatisiert zu machen, da man die Abonnenten eines Kanals nicht abrufen kann, sondern nur die von einem selbst abonnierten Kanäle.
lg Suiram1