Welcher dieser arabischen Namen findet ihr in Hinblick auf Klang und Aussprache am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Daoud 56%
Oualid 28%
Lahouari 16%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dawud ist ein schöner Name und stellt den lateinischen Namen David dar.

Außerdem ist das der Name eines Propheten an dem Juden, Muslime und Christen glauben

Laut einer Überlieferung sind die Namen der Propheten die vorzüglichsten Namen

Elias ist auch ein schöner Name und steht momentan vorne in der deutschen Rangliste

Walid würde ich mein Sohn eher nicht nennen..

Denn dieser Name würde mich an Khaled Ibn Walid erinnern, der ein Gegner der Prophetenfamilie (Ahlul Bait) war und in der islamischen Geschichte sehr viele Menschen ermordet hatte.

Nach der Eroberung vom Iran, köpfte Khaled Ibn Walid über 10.000 Perser, obwohl sie sich ergeben hatten. Diese tat bezeichnete er als "Opfergabe" für den Sieg.

Den 3. Namen kenne ich persönlich nicht und meiner Meinung nach ist er sehr schwierig für Europäer auszusprechen..

Ich hatte mal in einer Firma gearbeitet wo viele Flüchtlinge tätig waren (Iraker, Syrer). Ca. 60 %

Dem Leiter fiel es schon schwer den Namen Abdullah auszusprechen und bat einen von ihnen selber die Anwesenheitsliste zu führen ..

verreisterNutzer  06.10.2019, 14:52

Vielen Dank für diese wunderbare Antwort. Persönlich gefällt mir Ilyas aber etwas besser als Elias.

verreisterNutzer  07.10.2019, 07:52
@fresherdude00

Mir gefällt es als Daoud aber besser im Vergleich zu Dawud, da das w sonst jeder wie ein deutsches W ausspricht.

Zimtzickle  07.10.2019, 10:01
@verreisterNutzer

Ilyas ist ein wunderschöner Name, so heißt der Sohn eines Schulfreundes von mir, der Name ist einfach bezaubernd und hat auch für deutsche Ohren einen schönen, runden Klang.

Keinen davon. Wenn dein Sohn hier in Deutschland geboren wird und hier lebt, dann nimm den Namen Qualid aber in der David Version. Von mir aus auch den arabischen hinten dran.

Das hat auch nichts mit verleugnen der Identität zu tun, sondern aus meiner Sicht mit Integration.

Egal für welche arabischen Namen Du Dich entscheidest, er wird damit immer Probleme haben. Ist leider so.

Und nicht böse sein, ich schreibe hier lediglich meine persönliche Meinung, resultierend aus der Erfahrung heraus, denn meine Freundin hatte das gleiche Problem.

Die jüngste Tochter hat einen "deutschen" Namen und wesentlich weniger Probleme als die anderen Kinder, obwohl alle hier geboren sind.

verreisterNutzer  06.10.2019, 12:32

Wieso gibt es eigentlich ständig irgendwelche Rückschlüsse wegen eines Namen?

Snake34  06.10.2019, 12:47
@verreisterNutzer

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Mir persönlich ist es egal ob jemand Hans oder Murat oder Mustafa heißt...

palusa  07.10.2019, 07:51
@verreisterNutzer

Ist leider so. Chantall und Kevin haben es auch schwerer als Tobias und Johanna.

Menschen neigen dazu, mit Namen Eigenschaften zu assoziieren. Das kann so weit gehen, dass potentielle Partner allein aufgrund des Namens ausgeschlossen werden. Nein, es ist nicht fair und ja, es ist eigentlich ganz schön dumm. Aber so ist es leider. Fremd klingenden Namen (und arabische Namen klingen für den durchschnittlichen deutschen fremd) wird leider häufig mit Skepsis begegnet.

verreisterNutzer  07.10.2019, 07:54
@palusa

Danke, aber das zeigt mir leider, dass zu viele Menschen zu oberflächlich denken und nicht einmal bereit sind, einen Menschen kennenzulernen und erst dann zu entscheiden, was sie von ihm halten.

palusa  07.10.2019, 09:10
@verreisterNutzer

Korrekt. Hat was damit zu tun, dass wir Menschen immer Wege suchen, die vielen hundert Menschen in unserem Alltag möglichst schnell einzuschätzen. Und irgendwie ist der Name zum Kriterium geworden.

Ändert leider nichts daran, dass wir in dieser Gesellschaft leben müssen. Und auch mit den vielen Menschen, die oberflächlich sind.

Ich überlege gerade, ob ein doppelname eine Möglichkeit wäre, das zu lösen. Ohne Bindestrich hat man damit außer auf offiziellen Dokumenten die Möglichkeit, einen wegzulassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein gemischter Name auf zb einer Bewerbung einen besseren oder schlechteren Eindruck macht als ein rein arabischer.

rumar  07.10.2019, 11:51

"nimm den Namen Qualid"

Da war aber gar kein Q !

... und bei "Qualid" könnte ich mir Hänseleien vorstellen mit den Assoziationen zu "quälen" oder "Qualität" ...

palusa  07.10.2019, 14:29
@rumar

Qualle. Ich würde eher auf Qualle tippen..

Daoud

Finde alle nicht schön, aber wenn dann würde ich Daoud nehmen.

Daoud

finde ich am schönsten !

Daoud

Oualid ist für Deutsche schwer auszusprechen und geistig zu verarbeiten - geht so in Richtung "WHATid"

Daoud geht zwar in Richtung "Doubt" - also Zweifel - aber nicht so schlimm - ZUmindest lässt sich das gut ausspechen.

Lahouari bietet sich wieder zu sehr für Hänseleien an, da einfach zu stark nach "Larifari" klingt;)

verreisterNutzer  07.10.2019, 07:56

Du sprichst diese Namen eindeutig zu amerikanisch aus.