Welcher dieser Diktatoren hat die meisten Menschenleben auf dem Gewissen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mao 50%
Hitler 25%
Stalin 19%
Anderer 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man im deutschen (politischen) Diskurs in einem Text, einer Frage, einer These der Begriff „Hitler“, Nazideutschland und alles damit verbundene mit der Geschichte oder den Herrschern anderer Länder vergleicht, macht man sich verdächtig, dieses furchtbare Kapitel unserer Geschichte relativieren zu wollen. Das ist ein nachvollziehbarer Reflex, allerdings kann man aus meiner Sicht eigentlich nur durch Vergleich, das in Relation setzen, bewerten.

Aber sei‘s drum, ich habe die Frage jedenfalls nur mit dem Sachohr „gehört“ und bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Historiker sich auf Mao geeinigt hat.

Rennegent
Fragesteller

Nun, diese Frage war ja auch nicht für den Stammtisch gedacht, sondern an besonders an Geschichte und historischen Fakten interessierte Personen gerichtet, zu denen ich mich auch selbst zähle. Von diesem geschichtswissenschaftlichen Aspekt aus betrachtet ist die Frage, finde ich, sehr wohl interessant, und muss in diesem Kontext auch frei von natürlich absolut verständlichen und zu respektierenden gesellschaftspolitischen Befindlichkeiten diskutiert werden können. Und aus meiner Sicht steht das Ergebnis keineswegs in Stein gemeißelt, denn über den zweiten Weltkrieg liegen recht gesicherte Zahlen vor, während die tatsächlichen Opferzahlen des "Großen Sprungs nach vorn" in China weit weniger gut belegt sind.

Mao

Also die Zahl bezüglich Mao, die ich kenne sind 60 Millionen.

Damit ist er weit vorne.

Und das ist keine Vermutung, sondern gesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Stalin

So ganz bekannt ist das nicht, beide sind im Bereich von mehreren Millionen. Unter Stalin scheint die Dunkelziffer aber deutlich höher zu sein.

EDIT' Mao habe ich ganz vergessen.

Mao

Unter Maos Herrschaft sollen zwischen 30 und 70 Millionen Menschen ums Leben gekommen sein, hauptsächlich aufgrund von Hungersnöten, Deportationen, politischen Säuberungen und den Folgen der Kulturrevolution.