Welche Diktatoren haben die meisten Menschen getötet?

5 Antworten

Mao Tse Tung, 35-80 Mill. Opfer
HItler, etwa 40 Millionen (die Kriegstoten in Ostasien gehen auf das Konto der Japaner)
Stalin, geschätzt 20 Millionen (nach Gunnar Heinsohn)
Dschingis Khan 15 Millionen

Je nachdem ob man Dschingis Khan als Diktator bezeichnen kann war er seiner Zeit für den Mord an ungefähr 3,5 Millionen Menschen verantwortlich das hört sich nicht "viel" an waren aber bei einer Weltbevölkerung von um die 300 Millionen zu dieser Zeit, 10% der Weltbevölkerung

Woher ich das weiß:Recherche

Diktatoren töten in der Regel selber keine Menschen, sondern tragen allenfalls die politische und moralische Verantwortung, dass zum Zwecke ihres Machterhalts von ihrem diktatorischen System Menschen ermordet werden.

Da wären dann Nazideutschland, der Maoismus und der Stalinismus zu nennen.

adelaide196970  25.03.2020, 09:20

Mao an erster Stelle, dann Stalin und Leopold nicht zu vergessen.

atzef  25.03.2020, 09:36
@adelaide196970

Ich bin Deutscher, für mich steht daher das Verbrechertum der deutschen Rechten in Gestalt der Nazis mit ganz weitem Abstand an erster Stelle. Ansonsten geht es auch um das System der gezielten Tötung von wehrlosen Oppositionellen. In China gab es die meisten Todesopfer hingegen im Rahmen von Kriegshandlungen...

Laut Schätzungen Stalin mit circa 20 Millionen

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist klar den Bolschewik Iossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, der unter dem Pseudonym "der Stählerne, Mann aus Stahl" =

Stalin über die bolschewistische Soviet - Union herrschte.

Der zweitgrößte Massenmörder der Geschichte ist Mao Zedong

"Der Maoismus – ursprünglich eine chinesische Variante des Bolschewismus – basiert auf seinen Lehren und fand mit der 68er Bewegung viele Anhänger in Deutschland. Seine Gewaltherrschaft kostete nach Angaben der Schriftstellerin Jung Chan rund 70 Millionen Chinesen das Leben."