Welcher Beruf wäre am besten mit dem Islam vereinbar (außer Religionslehrer)?

12 Antworten

Selbstständige in sogutwie allen Bereichen. So könntest du selbst entscheiden, wann dh Pause machst und wie oft du willst. In den Pausen kannst du dich ausruhen oder auch beten. So bist du immer pünktlich beim beten und musst dann nicht erst alles spät zu Hause machen. Das ist aber nur ein Aspektorientierter allgemeiner Beruf. Andere konkrete Berufe fallen mir leider gerade nicht ein.

LG

Asdda15

lesen und schreiben zu lehren bringt sehr viel im islam - gott animiert uns immer zu bildung. also lehrer grundsätzlich supper. auch pädagogische arbeit wird sehr gebraucht und ist bestimmt auch gottgefällig. ich hatte in der awo mal gearbeitet. gab nichts besseres für mich, auch wenn ich da nicht geblieben bin leider, da ich doch in die freie marktwirtschaft wollte....

josef050153  12.10.2016, 09:17

Warum hat dann Mohammed nicht Lesen und Schreiben können?

YassineB87  12.10.2016, 10:15
@josef050153

das ist eine gute frage, die ich dir nicht beantworten kann - muss man auch mal sagen :)

jedenfalls weiß ich, das es viele "hassana"´,  also eine art belohnung im Islam , dafür gibt, wenn du es menschen beibringst...

vielleicht kann es jemand anderes beantworten und wenn nicht, werde ich gerne mal lesen was ich dazu finde und es hier mit dir teilen.

Arzt und allgemein. Gesundheitsberufe

hutten52  14.10.2016, 09:13

Geht nicht, weil sie dann Männer anfassen müsste: haram.

z.B.:

isoliert lebender Hirte....

auch allein arbeitender Bäcker erscheint mir geeignet.....

u.ä.

______________________________________________________________

ansonsten kommt es darauf an, in welchem Land Du lebst.... sollte es ein islamisch dominiertes Land sein, wird man Dir schon sagen, was ok ist, und was nicht.....

....solltest Du in einem "westlichen" Land leben, frage am besten Deinen Imam

( da unterscheiden sich sowieso die Auslegungen der diversen islamischen Gruppen, so dass Dir nur der Imam DEINER Glaubensrichtung... die passende Antwort geben kann......)

Vielleicht etwas wo man anderen Menschen hilft? Religionen basieren doch auf Barmherzigkeit und Nächstenliebe.

Hefti15  11.10.2016, 01:06

Nicht alle Religionen basieren darauf.