Welcher Beruf passt zu mir?

4 Antworten

Du könntest auch elektronik verkaufsberater arbeiten. Dafür ist eine ausbildung zwar nicht notwendig, aber wenn dich finanziell schwankt, solltest du viel mehr lernen als nur verkaufen

Die Menschen, die in Handyläden oder Geschäften wie MediaMarkt arbeiten, haben (wenn überhaupt) in der Regel eine Ausbildung zum/zur Verkäufer/in oder Einzelhandelskaufmann/-frau absolviert. Beratung gehört da natürlich dazu, technisches "Fummeln" hingegen eher nicht.

Schau doch mal nach dem Beruf des Feinwerkmechainikers! Oder auch Uhrmacher! Oder allgemein mal in Richtung Handwerk. Da gibt's nicht nur die "groben" Tätigkeiten auf dem Bau, sondern auch vieles, was eher in die feinmotorische, "fummelige" Richtung geht! Und wenn man mal an Uhrmacher oder Goldschmiede denkt, dann kann da auch durchaus das Thema Kundenberatung hineinspielen!

Ruass
Fragesteller

Media Markt hat aber auch einen Servicepoint. Mit Kleinarbeiten meine z.B Panzerglas aufbringen, Display wechseln, Akku wechseln etc.. So einen Servicepoint bietet Mediamarkt an

HappyMe1984  23.07.2022, 22:30
@Ruass

Media Markt und Co. arbeiten sehr viel mit ungelernten Aushilfskräften. Selbst wenn man dort eine Ausbildung hat, verdient man kaum mehr als diese Ungelernten - und somit gerade mal irgendwo im Mindestlohnbereich!

Wenn du also ein Talent dafür hast, so feine "Fummelarbeiten" wie das Austauschen von Displays bei Handys gut machen zu können, warum willst du das dann für eine Tätigkeit verschwenden, in der du unterbezahlt bist und dich im Laufe des Berufslebens kaum weiterentwickelt kannst? Nutz dieses Talent für eine solide Ausbildung, dafür, etwas zu lernen, was nicht jeder irgendwie mit zwei Tagen Anlernen hinbekommt - und wofür du somit entsprechend bezahlt und gewertschätzt wirst!

Mitarbeiter in einem handyladen

Ruass
Fragesteller

Aber kann man da nh Ausbildung machen? Ich hätte jetzt an Media Markt/Saturn gedacht

Idris164  23.07.2022, 22:11
@Ruass

Ja, da kann man auch eine Ausbildung machen

Ich weiß grad nicht wie der Beruf heißt, aber die Leute die bei Vodafone, Telekom etc. arbeiten. Oder allgemein in einen Elektrogeschäft.