Wieso bekommt man bei Handys und Tablets Kopfschmerzen aber bei Fernseher oder PC nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich bin der Benny!
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum man bei der Verwendung von Handys und Tablets Kopfschmerzen bekommen kann, während dies bei Fernsehern oder PCs nicht der Fall ist. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

  1. Bildschirmgröße und -helligkeit: Handys und Tablets haben in der Regel kleinere Bildschirme als Fernseher oder PCs. Wenn man längere Zeit auf einen kleinen Bildschirm schaut, kann dies zu einer Überanstrengung der Augenmuskeln führen, was wiederum Kopfschmerzen verursachen kann. Zudem sind die Helligkeitseinstellungen bei Handys und Tablets in der Regel höher als bei Fernsehern oder PCs, was ebenfalls zu einer Überanstrengung der Augen führen kann.
  2. Bildwiederholungsrate: Fernseher und PCs haben oft höhere Bildwiederholungsraten als Handys und Tablets. Eine höhere Bildwiederholungsrate kann dazu beitragen, dass das Bild flüssiger und weniger anstrengend für die Augen ist.
  3. Blaulichtemission: Handys und Tablets haben oft eine höhere Blaulichtemission als Fernseher oder PCs. Blaulicht kann dazu beitragen, dass man sich wacher fühlt, aber es kann auch zu Augenbelastung und Kopfschmerzen führen, insbesondere wenn man lange Zeit auf den Bildschirm schaut.
  4. Abstand zum Bildschirm: Bei Handys und Tablets halten die meisten Menschen den Bildschirm viel näher an ihren Augen als bei Fernsehern oder PCs. Wenn man den Bildschirm zu nahe an den Augen hält, kann dies dazu führen, dass man überanstrengte Augen bekommt, was wiederum zu Kopfschmerzen führen kann.
  5. Nutzungsdauer: Menschen neigen dazu, Handys und Tablets länger zu nutzen als Fernseher oder PCs. Je länger man auf den Bildschirm starrt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man Kopfschmerzen bekommt.

Natürlich können die Gründe für Kopfschmerzen bei der Verwendung von Handys und Tablets von Person zu Person unterschiedlich sein, und es gibt auch viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen können, wie z.B. individuelle Sehprobleme oder persönliche Empfindlichkeiten.
LG MFG Benny

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es für die Augen bei kleinen Bildschirmen schwieriger ist Details quasi zu erfassen, das Auge muss mehr arbeiten, weil das Bild ständig in Bewegung ist und die Bilder wechseln. Bei großen Bildschirmen ist das viel weniger stark, denn das Auge erfasst am liebsten Bilder in einem großen Winkel, dafür hat die Natur die Augen quasi gemacht.

Es gibt auch Menschen, die beim Fernsehen Kopfschmerzen kriegen.

Ich persönlich kann stundenlang problemlos sowohl vor dem TV als auch auf's Handy schauen. Hab von sowas noch nie Kopfschmerzen bekomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Du in den Fernseher gerade, ins Handy und Tablet aber nach unten schaust.

Weil der Bildschirm vom Fernseher viel größer ist und deine Augen bei weitem nicht so anstrengt wie bei einem kleinen Display beim Tablet oder Handy.