Welcher Begriff ist richtig 🤔 Schraubenzieher oder Schraubendreher 🤔?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Schraubenzieher 🤔 60%
Schraubendreher 🤔 40%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schraubendreher 🤔

Jetzt wollte ich es aber wissen.

Google sagt:

Kurz & knapp: Unterscheidung Schraubendreher und Schraubenzieher. Während die Bezeichnung „Schraubenzieher“ vor allem zur Zeit der Erfindung verwendet wurde und auf die Holzbearbeitung zurückzuführen ist, ist diese Bezeichnung heute nicht mehr fachlich korrekt und laut DIN-Norm als „Schraubendreher“ zu bezeichnen.

DianaValesko  01.04.2024, 22:05

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Schraubendreher 🤔

Hallo,

ich vermute, Schraubendreher ist die offizielle Bezeichnung.

Hier sagt allerdings jeder Schraubenzieher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
Schraubenzieher 🤔

Hey,

Also ich kenne jemanden,der glaube ich Schraubendreher und Schraubenzieher sagt,ich nenne es aber immer Schraubenzieher:)

LG 🙈

Schraubendreher 🤔

In meiner ersten Ausbildung mussten wir immer 1 Mark in eine Kasse zahlen, wenn wir Schraubenzieher oder Zollstock gesagt haben. Die Schrauben werden nicht gezogen sondern gedreht. Also heißt es eigentlich Schraubendreher. Das hat mich geprägt. Bin aber der einzige der auch jetzt noch in meiner Umgebung Schraubendreher sagt. Beides steht im Duden.

W18J66  30.03.2024, 14:00

Kompromiß: wir einigen uns auf Schraubentreiber, dann. Verstehen es auch die D_englisch sprechenden 😄😰😵‍💫

Schraubendreher 🤔

Richtigerweise heißt das Ding Schraubendreher, aber wer das sagt, outet sich als jemand, der 2 linke Hände hat oder überkandidelt ist. Jeder normale Mensch sagt "Schraubenzieher", weiß aber, dass das Ding "Schraubendreher" heißt.