Welcher Atlas ist der Beste und Informativste für das Gymnasium?

6 Antworten

Damit alle Schüler einer Klasse den gleichen Atlas haben gibt es (an den meisten Schulen) entsprechende Bücherlisten. Am verbreitetsten, aber auch im Layout der thematischen Karten sowie in der Geländedarstellung der physischen Karten ist "Der Diercke" unbestritten die Nummer 1. In ihm gibt es z.B. eine Karte mit der Darstellung der effektiven Klimate nach Koeppen - fehlt in anderen. Das ist m.E. immer noch die beste und nachvollziehbarste Klimaeinteilung (außer evtl. genetisch ausgerichteten Darstellungen). Allerdings war die Geländedarstellung des alten "braunen Diercke" die beste unter sämtlichen Atlanten (sogar europaweit!) - leider wird der nicht mehr aufgelegt (zu teuer durch die großen Klappkarten); man bekommt ihn aber noch antiquarisch.

Nach wie vor halte ICH den Diercke-Weltatlas für den deutlich besseren als den Haack/Alexander-Atlas.

Der Times Atlas of the World ist zur Zeit das Beste was auf dem Markt ist. Er kostet zwar eine Stange Geld, ist aber eine Anschaffung für's Leben.

Ich halte den Diercke - Weltatlas für den besten.

Auf jeden Fall der Dierke Weltatlas