Ist das Passatklima ein Teil der Subtropen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, das Passatklima herrscht in den Subtropen bzw. an den Wendekreisen :) Es gibt aber das trockene und das feuchte Passatklima zwischen dem man unterscheiden muss. Das trockene wird von dem subtropischen Hochdruckgürtel und dem trockenen Passatwind beeinflusst. Es herrscht wie gesagt in den Regionen um die Wendekreise herum und an den Westseiten, wie auch zentral der Kontinente dort. Das Klima ist auch arid = ganzjährige kaum oder garkeine Niederschläge. Die Vegetationszone dort besteht aus Wüsten. Das feuchte Passatklima herrscht an den Ostseiten der Kontinente im Bereich der Wendekreise und es gibt nur wenig Temperaturschwankungen. Das Klima hier ist humid bzw. semihumid es gibt viele Niederschläge in der Sommerzeit, im Winter herrscht oft Trockenzeit. Die Vegetationszone besteht aus Regenwäldern und Feuchtsavannen. Das heißt das alles gehört noch zur Suptropischen Zone, warum es in deinem Atlas keine trockenen Subtropen gibt, weiß ich aber leider auch nicht :D

HashtagNein
Fragesteller

Okay danke, wie die Klimate sich zusammensetzen ist ja nciht so kompliziert aber ich habe nicht verstanden ab wann ich da differenzieren muss zwischen subtropischer Zone, Passatwindzone u.s.w.

VIELEN Dank auf jeden Fall! :)

Das Passatklima bestimmt das Wettergeschehen für einen Teil der Subtropen,. meist die westlichen Teile der entsprechenden Kontinente. Wieder andere Teile der Subtropen werden von den feuchten Monsunen beherrscht, die eher an den Ostseiten der entsprechenden Kontinente anzutreffen sind.