Welcher AMD Prozessor ryzen3 oder ryzen7?

2 Antworten

Ryzen 7 1800x ist viel besser, der ryzen 3 2200g liegt bei Benchmarks ca. 23% unter dem ryzen 7 1800x

Der ryzen 3 hat allerdings auch eine Grafikeinheit, man braucht also nicht unbedingt eine GPU

aexr2r
Fragesteller

als GPU kommt eine 1080 8 GB rein. Dann danke für die Schnelle Hilfe

Ryzen 7-1800X und Ryzen 3-2200G basieren beide auf AMDs 1. Zen-Technologie , wobei Ryzen 7-1800X neben der doppelten Anzahl an physikalischen Kernen aber auch noch SMT mit in die Waagschale wirft . ( also 8 Cores / 16 Threads vs. 4 Cores / 4 Threads )

Die grundlegende Frage wäre da dann jetzt zu erst mal , ob das angedachte Mainboard für den PC Deines Bro dann auch Ryzens bis 105 Watt TDP überhaupt supportet .

aexr2r
Fragesteller

das brett wäre ein Gigabyte B450 AORUS Pro

verreisterNutzer  25.06.2022, 22:44
@aexr2r

Gut , DAS packt eine R7-1800X .

Im Zusammenspiel mit der GTX 1080 soll Dein Bro dann wohl auch einen Gaming-Recher bekommen .

Bedenke halt nur , dass die Rechenleistung pro Kern und Mhz bei der 1800X nicht nennenswert höher als bei der 2200g ausfalken wird , da beide Prozessoren noch ZEN 1 - Rechenknechte enthalten .

Evtl. beide alten Ryzens gut verkaufen und da für Gaming dann eine ( gebrauchte ) R5-3600(X) ggf. mal ins Auge fassen für Gaming . ( je nach Spiel )