Welchen Vorteil hat die Tabellenform des Lebenslaufs für den empfänger einer Bewerbung?

7 Antworten

Welche Vorteile er hat, spielt eigentlich keine Rolle. Er wird heute eigentlich immer erwartet.

Ich weiß nicht, welcher Jahrgang Euer Lehrer ist, aber ausformulierte Lebensläufe gibt es heute defakto nicht mehr und es würde auch extrem seltsam wirken, wenn Du keinen tabellarischen Lebenslauf benutzten würdest.

Durch die Tabellenform deines Lebenslaufes ist alles viel übersichtlicher.
Ausserdem auch einfacher zu verstehen für den Entpfänger.

Der Personaler kann deine Daten schneller erfassen. Die Bewerbung wird wie gescannt und somit ersparst du ihm oder ihr viel Zeit.

Ist doch ganz einfach: Der Empfänger hat alles auf einen Blick und kann so verschiedene Bewerber besser miteinander vergleichen.

Ein tabellarischer Lebenslauf ist doch nichts anderes als ein aufgehübschter Infozettel über deine Qualifikationen.

Die Fakten werden deutlicher als bei der Prosa.

In englischsprachigen Ländern werden nur Lebensläufe in Tabellenform verwendet.