Welchen Verstärker für 360 Watt Boxen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxen haben keine Watt. Sie haben eine Belastbarkeit, von denen kein Mensch weiß, wie dieser Wert ermittelt wurde. Von daher ist er bedeutungslos.

Laut dieser Seite

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Infinity_SM_152

hat Infinity die Belastbarkeit übrigens mit 150/300W angegeben. Wie kommst du auf 360 Watt?

Als Wirkungsgrad stehen da 102db. Das ist verdammt viel, so dass die Boxen (sofern diese Angabe stimmen sollte) selbst bei einer geringe Verstärkerleistung von (echten!) 2 x 10 Watt ausreichend laut spielen sollten.

Dass getrennte Vor-und Endverstärker günstger sein sollten, als ein vergleichbarer Vollverstärker, kann ich mir nicht vorstellen. Hast du ein Beispiel für diese Annahme?

Die Ausgangsleistung eines Verstärkers ist in den meisten Fällen genauso erlogen wie die Belastbarkeit der Boxen. Von daher ist diese Angabe irrelevant.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder Verstärker einer renomierten Marke für diese Boxen geeignet ist. Solltest du so laut aufdrehen solltest, dass Verstärker oder Boxen überlastet werden, hörst du das.

Woher ich das weiß:Hobby
Xenos321s
Fragesteller

Hey, danke für deine echt schnelle Antwort :) Bei den Watt werde ich mich wohl verlesen haben. Das Vor und Endverstärker günstiger sein sollen habe ich auf einem anderem Forum gelesen was mir aber auch suspekt vorkam sodass ich mir noch eine 2. Meinung einholen wollte und somit hier gefragt habe da mir bei Gutefrage bisher immer ordentlich geantwortet wurde. Deshalb auch danke für deine Antwort jetzt weiß ich nach was ich mich ungefähr umschauen muss. Hast du vielleicht noch irgendwelche Vorschläge für gute Verstärker ?

ronnyarmin  07.07.2021, 23:10
@Xenos321s

Leider nein. Ich bin ein Fan der 80-Jahre Receiver, da gab noch kein bluetooth.

Xenos321s
Fragesteller
@ronnyarmin

Hey ist schon länger her seitdem ich die frage gestellt hatte, wollte hier aber trotzdem noch etwas anmerken. Mir hats von den beiden Boxen leider die Hochtöner geschossen und nach längerer Recherche bin ich zum Schluss gekommen dass es wohl am Verstärker lag, der als ich recht weit aufgedreht hab, die Sinuskurve wohl abgeschnitten hat und das wars dann mit den Hochtönern. Deshalb ist doch eigentlich ein Verstärker der stärker ist als die Boxen sinnvoll, weil dann gehen vor den Hochtönern erst die mittel und Tieftöner drauf, was man im Vergleich zu den Hochtönern, jedoch hören soll?

Wollte um sowas zu vermeiden nochmals nachfragen ob du Verstärker Empfehlungen am besten mit Erfahrungsgemäß viel power die dieses mal auch kein Bt haben müssen. Dafür gibts ja auch adapter. Auch gerne aus den 80ern ;)

LG