Welchen Verkehrsteilnehmer wird vom Verkehrsschild angesprochen?

1 Antwort

Ja, wenn du dich auf einer Straße befindest und dich ein Verkehrsschild anblickt, dann gilt es selbstverständlich nur für dich.

Nur hypothetisch gesprochen, würde es andersherum stehen würdest du es ja nicht lesen können. Macht also keinen Sinn.

Und ja, wenn Vorfahrt gewähren steht dann hat der andere Vorfahrt und du musst warten

Ranzino  04.02.2024, 18:52

der andere dürfte ein "Hauptstraße"-Schild vor der Nase haben, welches ihm die Vorfahrt einräumt, würde ich sagen.

Andreassommer31
Fragesteller

Ah, jetzt verstehe ich. Wenn mich ein Schild ansieht - zum Beispiel Vorfahrt gewähren - dann habe ich Vorfahrt! Wenn aber das selbe Schild zu jemanden anderes blickt, so hat der andere Vorfahrt und ich muss warten?!

LittleMac1976  04.02.2024, 18:56
@Andreassommer31

So kann man es sagen, nur dass du dieses Schild dann ja nicht siehst da es ja bei dem anderen auf der Straßenseite steht.

Von daher mach es dir bitte nicht zu kompliziert, es gilt das Schild was du siehst von vorne ist auch nur für dich gültig, wenn das in dem Fall Vorfahrt gewähren heißt, dann hat der andere ein Vorfahrtsschild