Welchen Spannungswandler/Adapter für einen Mixer aus den USA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ganz stark davon auszugehen, dass die maschine keinen weitbereichseingang hat.

450 watt, das sind je nach dem wie der motor aufgebaut und die regelung so da steht, mindestens 500, eher 600 voltampere. wie viel es tatsächlich sind, müsste sich auf dem typenschild ablesen lassen. (nennspannung mal stromaufnahme in ampere) daher auch der name voltampere.

eine möglichkeit wäre so was:

https://www.voelkner.de/products/218510/Block-STEU-630-23-Sicherheitstransformator-Steuertransformator-Trenntransformator-1-x-215-V-AC-230-V-AC-245-V-AC-385-V-AC.html

brauchst du noch stecker und kupplung und für den Ausgang noch eine feinsicherung samt halter so wie ein passendes gehäuse.

lg, anna

SetsunaKyoura  02.02.2021, 09:52

Professionelle Lösung, aber da der Mixer nur 38$ kostet würde ich eher einen neuen Mixer kaufen als ein fetter Trafo für 100€

es gibt ja Reiseadapter von deren 110 Volt auf unsere 230 Volt

https://www.ebay.de/itm/3x-Reise-Strom-Adapter-Stecker-USA-Japan-Kanada-Mexiko-Zu-EU-DE-AT-Deutschland/182090645466?hash=item2a6572bfda:g:LAQAAOSwz2lXDPz6

Du hast hier zum Preis von 39 aber noch 46 € Gebühren & Zoll + Versand, ob sich das lohnt ?

Das sind hier die USA Varianten auf unsere Eurostecker. Das sollte bei 400 Watt für den Mixer genügen

asdundab  02.02.2021, 08:44

Diese Reiseadapter wandeln aber keine Spannung!

ThadMiller  02.02.2021, 08:45

Du bist ja lustig...

SetsunaKyoura  02.02.2021, 08:53

Yay, einfach so ein Adapter kaufen und nachher schreddert der Mixer sogar sehr kurzzeitig mit 900Watt ^^

asdundab  02.02.2021, 09:20
@SetsunaKyoura

Wenns ein quasi-ohmscher Widerstand wäre sogar mit 1800 W. Kann man pauschal kaum sagen. Außer, daß wenn kein Schaltnetzteil verbaut ist der Mixer das ziemlich sicher nicht überleben wird.

SetsunaKyoura  02.02.2021, 09:22
@asdundab

Im Mixer ist ja einfach nur ein Universalmotor verbaut...

Da gilt doppelte Spannung = doppelte Leistung

asdundab  02.02.2021, 09:30
@SetsunaKyoura

Sicher, daß sich durch die Verdopplung der Spannung nicht auch der Strom verdoppelt, also von 3,9 auf 7,8 A. Das wären dann 7,8A*230V= ~1800W (vierfache Leistung)

SetsunaKyoura  02.02.2021, 09:48
@asdundab

Oh stimmt du hast recht...

Es verdoppelt sich nur der Strom, die Leistung vervierfacht sich sogar. Wie lange das Motörchen wohl bei 1800W durchhält?

Der Spannungswandler für die 450Watt ist teurer als ein neuer Mixer mit 230V Anschluss.

Da es sich bei deinem Mixer ja nicht zwingend um ein teures Gerät handelt das jetzt unbedingt hier betrieben werden muss, würde ich den verkaufen und etwas günstiges hier kaufen...

Bei dem Preis vom Mixer wäre es wohl einfacher einen anderen Mixer zu nehmen