Welchen S Log filmen?
Hey, bin neu im Kamera game drin und hab eine sony a6400 mit einem 30mm 1.4 und ich wollte fragen was ich für ein slog benutzen soll da es ja relativ viele gibt und welchr am besten ist und wie ihr das dann bearbeitet weil ich oft gehört hab viele benutzen fertige luts
dankeschön
1 Antwort
Hallo
S-Log ist eine "sinnlose" Zugabe für Amateure (im "Kamera Game") und das macht bei den Oldtimern oft nur Sinn wenn man extern über HDMI Out aufzeichnet.
Slog brauchen die Profis um auch Zweit oder Gegenschusskameras auf den selben Weisspunkt/Farbraum zu bringen und zur Not ohne Broadcastmonitorproof bzw abgleich mit dem Dolby Reference Monitor durchzuarbeiten.
Wenn man S log nicht versteht und nicht mal einen 10 Bit BT2020 oder BT2100 Broadcast Monitor/TV hat um die Unterschiede zu sehen kann man sich das bei denn üblichen Videos sparen.
Bei Hochzeitsvideoerzeuger hat sich im Marktdruck nach 2015 teilweise "Cinequalität" als extra Standard entwickelt und wer das bestellt/bezahlt will dann auch "Cinequalität" also immerhin DCI2K P3 wie 1999 vom Tom Mc Grath von Paramount "festgenagelt" vermutlich unter "Einfluss"/Hilfe von Steve Jobs und George Lucas (was dazu führte das DCI "genial" wurde und Steve Jobs Multimillardär wegen Apple Cine RAW Codec).
Die a6400 kann direkt kein DCI2K aber per S Log kann man das Material auf DCI2K aufblasen. Apple Smartphones können seit 7+ DCI2K P3 (D65) und seit X DCI4K P3 (D65) im MOV Container. Noch besser, Apple verbaut in Plus Smartphones DCI P3 (D65) "Retina" Monitore. Man kann zur Not beim Dreh DCI P3 proofen und braucht keinen Broadcastmonitor beim Dreh.
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/movie/de/grading/index.html