Welchen Pronomen nutzt ihr für Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das Nutella 50%
Die Nutella 44%
Der Nutella 6%

3 Antworten

Hallo,

zunächst einmal sind der, die, das keine Pronomen sondern bestimmte Artikel. Außerdem muss die Frage, egal ob du nach den Pronomen oder nach den bestimmten Artikeln fragst, "Welche Pronomen / Artikel nutzt ihr ...?" heißen.

Schließlich ist die Frage so alt wie NUTELLA selbst.

NUTELLA ist ein Markenname und hat damit kein Genus (Geschlecht).

 - die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

 - das Nutella (Glas)

Bei uns zu Hause heißt es die Nutella

:-) AstridDerPu

PS: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

Es gibt kein Pronomen für Eigennamen.

Es heißt entweder das Nutellaglas oder die Nutella Nussnougatcreme oder eben einfach Nutella - kommt ganz darauf an, was man sagen will.

"Gib mir bitte das Nutellaglas"

aber nicht:

"Die Nutella schmeckt gut"

sondern entweder:

"Nutella schmeckt gut" oder "Die Nutellacreme schmeckt gut"

Die Nutella

In meinem Umkreis habe ich noch nie "Der" oder "Das" als Pronomen für Nutella gehört.

Gruß