Welchen Platz wird Deutschland bei der Eurovision belegen?
9 Antworten
Ich habe den Song gehört. Also mein Tipp: Letzte 5 Plätze.
Ich habe mir mal die Aufnahme von France Gall angesehen,
Siegerin 1965. Einfach auf die Bühne stellen und vorsingen.
Keine Riesen-Lasershow. Live-Orchester(!).
Vielleicht sollte man sowas mal wieder versuchen.
Ich habe den Song gehört. Also mein Tipp: Letzte 5 Plätze.
Um einen ernsthaften Tipp abgeben zu können, sollte man nicht nur den deutschen Beitrag, sondern alle Beiträge angehört haben. Sonst hat man wohl kaum einen Vergleich.
Als langjähriger ESC-Fan ist meines Erachtens 2025 musikalisch der schwächste Jahrgang seit mindestens der letzten 10 Jahre. Mir fällt es daher schwer, eine Prognose dazu abzugeben, welches Land dieses Jahr gewinnen könnte.
Am meisten überzeugt mich der Beitrag des Gastgeberlandes...
https://youtu.be/dGX54zRExR8?si=SSb4G_7PLJVt-ocI
...aber auch der an sich gibt mir jetzt nicht so wahnsinnig viel.
Angesichts der schwachen Konkurrenz sehe ich für Deutschland allerdings in der Tat gute Chancen dazu, seinen soliden 12. Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen oder gar noch etwas zu verbessern. Auch wenn selbst mit Stefan Raab der diesjährige Vorentscheid wieder mal echt für die Tonne war. Vielversprechende und gegen den Strom schwimmende Interpreten wie Cage und Julika wurden wie gewohnt rechtzeitig aussortiert, bevor das Publikum die Wahl hatte. Immerhin wird es international aber begrüßt, dass Deutschland sich zumindest endlich wieder traut, einen Song in eigener Sprache zu bringen.
Zwar denke ich ebenfalls, dass auch Spanien und Schweden erneut weit oben landen werden. Trotzdem kann ich mit diesen beiden Beiträgen nichts anfangen. Melody (Spanien) ist mir zu J.Lo-like, ich sehe da null Wiedererkennungswert. Die Herren aus Schweden sind mir außerdem gerade zu ESC-klischeehaft. Nichtsdestotrotz sehe ich beide Länder weit vorne.
Fazit:
Dass ein Land mit D vorne dieses Jahr gewinnt, halte ich zwar für eine steile Prognose und glaube ich jetzt auch eher weniger. Bei Deutschland sehe ich aber durchaus das Potential und die Wahrscheinlichkeit, nicht wieder unter Platz 20 zurück zu kehren.
Von der Songplatzierung: letzte, oder vorletzte Platz, kommt ganz drauf an, ob sich ein Land in naher Vergangenheit irgendwie unbeliebt in der EU gemacht hat.
Von den Geldgebern der Veranstaltung: auf den oberen 2 Plätzen.
Aber natürlich hat es nichts mit Politik zu tun, oder mit einem nicht neutralen Voting. 😂
Dem letzten wie immer, ist aber nicht schlimm. Das sagt ja nichts oder nicht viel über die Qualität der Songs aus.
Die Buchmacher trauen uns momentan nur einen Platz 21 vor. Also eher im hinteren Bereich. Mit ihrer Aussage gegenüber ZDF-Moderatorin Kiwi haben sie sich diesen Sonntag auch nicht gerade einen Gefallen getan.Bin zwar auch kein großer Fan vom Fernsehgarten, aber so was geht absolut gar nicht.
Zumal die Öffentlichen-Rechtlichen ja ihre Reise nach Basel fianzieren (mit unseren GEZ-Gebühren, selbstverständlich) und dann sind sie sich zu stolz dafür, in einer Show aufzutreten, selbst wenn die Moderatorin sie in höchsten Tönen lobt.
Ab Sonntag sind sie vielleicht mfroh, wenn sie überhaupt jemand auftreten lässt.
Aber das der deutsche ESC-Act zu Beginn des Song Contests (Heute Abend startet das 1. Halbfinale) komische Aussagen raushaut, scheint wohl jetzt Tradition zu sein. ("Leute, habt ihr Lack gesoffen", 2024)
Was soll daran nicht gehen, wegen anderer Termine verständlicherweise eine Einladung auszuschlagen?
Es geht nicht um andere Termine. Sie wollen schlichtweg nicht weil "sie sich nicht im Fernsehgarten sehen". Mit anderen Worten, sie sind sich zu fein dafür. Find ich irgendwie ein wenig respektlos, gerade wenn man bedenkt, daß ebenjene Moderatorin die beiden vorher noch in den höchsten Tönen gelobt hat. Es wirkt für mich irgendwie ein wenig als würde auf den Fernsehgarten "von oben herab" schauen, gerade weil er ja auch zugegenbermaßen oft belächelt wird. Und das ziert sich in der Position in der sich der deutsche Act gerade befindet nun mal absolut nicht.
Was soll daran nicht gehen, wegen anderer Termine verständlicherweise eine Einladung auszuschlagen? Ich kenne dich zwar nicht, aber würde jede Wette eingehen, dass du in deinem Leben bisher auch nicht jede Einladung annehmen konntest. Falls doch, dann wird das bei dir auch noch anders kommen.
Die Kiewel macht einfach nur auf beleidigte Leberwurst, weil sie mit einem Nein nicht klar kommt.
Auch für Isaak's Bemerkung kann man durchaus Verständnis haben, wenn man sie nicht so aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet...
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/isaak-esc-deutschland-eurovision-song-contest-israel-russland-100.html