Welchen Notendurchschnitt brauche ich für einen Master?

4 Antworten

Das kann Dir niemand sagen. Es gibt eine begrenzte Plätze für den Master. Je nachdem wie die anderen Mitbewerber abschneiden, bekommst Du mit Deiner Note einen Platz oder auch nicht.

Hallo,

das hängt vor allem von der Hochschule ab.

Meine Hochschule z.B. (FH) hat im letzten Jahr die Notengrenze für den Master o. E. (Mechatronik) komplett abgeschafft, das heißt, jeder (fachlich passende) Bachelor ist zum Masterstudium zugelassen.

Besorg dir die Masterprüfungsordnung deiner gewünschten Uni/FH, dort sind alle Anforderungen hinterlegt. Sollte dein Schnitt nicht ausreichen, könntest du ja eventuell die Hochschule wechseln.

Gruß Katrin

Hallo inthesky,

in der Regel muss der Bachelorabschluss mit gutem Prädikat abgeschlossen werden, um zu einem Masterstudiengang zu gelassen zu werden. Wenn Sie im Schnitt die Note 2,0 erreicht haben, sollte es mit der Zulassung klappen (die Abschlussnote ist entscheidend).

Viele Grüße

Markus Gottschalk vom Studien- und Prüfungsservice

Mandava  01.02.2012, 14:43

Die Regel ist: Es gibt keine Regel. Jede Uni hat eigene Zugangsvoraussetzungen. Bei manchen ist es egal, manche wollen 2.0, manche 1.5 und manche machen das von der Anzahl der Bewerbungen abhängig. Durchschnittswerte sind hier nicht hilfreich.

Hallo !

Es kommt auch darauf an an welcher Uni dude in Master machen möchtest. Meistens wird ein Schnitt von 2,5 erwartet, aber wie auch hier schon gesagt, ist es auch von der Bewerberanzahl abhängig.

Tschüs !