Welchen Neigungsgrad braucht unsere Regenrinne?

2 Antworten

Wasser läuft auch bei minimalem Gefälle. Sogar wenn die Rinne waagerecht ist, läuft das meiste Wasser ab.

Aber: Ist sie vielleicht nicht waagerecht, sondern das Gefälle aus versehen minimal negativ, bildet sich ein Teich. Dort sedimentiert der Dreck. Also wird aus dem Teich ein Sumpf.

Auch wenn sie minimal positiv geneigt ist, bleibt leicht Dreck liegen. Dieser staut das Wasser, Sedimente bilden sich- siehe oben.

Wenn es stark regnet, laufen solche Dachrinnen dann gerne mal über. Im Verein mit oft zu kleinen Dachüberständen läuft das Wasser dann an der Hauswand herunter.

Aus diesem Grund würde ich immer eine deutliche Neigung einbauen, auch wenn das vielleicht etwas weniger gut aussieht.

Nach DIN 1986-100 ist für Regenrinnen gar kein Gefälle notwendig.

Solange eine Aufkantung am Rinnenende vorhanden ist, kann man sogar waagrecht montieren.

NMandela1914
Fragesteller

Oha? Aber wenn das Wasser in eine bestimmte Richtung soll... Wir müssen verhindern, dass Wasser in der Rinne stehen bleibt.

ADR3N0CHR0M  16.05.2023, 13:09
@NMandela1914

Dann würde ich halt einfach mit Minimalgefälle montieren. Da reichen wirklich wenige Millimeter pro laufendem Meter Rinne.