Welchen namen findet ihr schöner Aria oder Nora?
16 Antworten
Sind beide schön. Falls du vor hast, ein Kind so zu nennen ... mit Aria verbinde ich eher ein hübsches Mädchen, so eine typische Prinzessin, die aber einen starken Charakter hat.
Und bei Nora denke ich eher an ein unauffälligeres Mädchen, normal, nett, mutig, von allem was. Aber eher ruhig und ernst, nicht aufgedreht.
Abgesehen davon finde ich Aria etwas schöner.
Aria ist durch game of thrones quasi "verbrannt", ähnlich wie Benjamin (Törööö) durch B. Blümchen oder Maja.
Nora (Tschirner, Charles..) ist nicht ganz so festgelegt.
Nur bei Leuten die keine Romane lesen, sondern nurfern schauen. Tatsächlich ist Aria ein Name der in der Literatur gerade wegen seinem schönen Klang immer weider mal verwendet wird.
Finde Aria hört sich vom Klang her schöner und moderner an als Nora. Würde definitiv zu diesem Namen tendieren.
Definitiv. Aber ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Update: speziell für @ dersmue
Die Norakette war damals fast berühmter als er. :-)

Sind beide jetzt nicht berauschend, wenn's um Menschen geht.
Mit Nora verbinde ich bislang nur strohdumme Leute, weil alle Leute mit diesem Namen, die mir bislang begegnet sind, absolut nichts im Kopf hatten.
(Ich warte gerne darauf, dass sich das mal ändert.)
Bis gerade hätte ich noch Aria gesagt, weil der Name erstmal schon ganz schön klingt, mir dann aber aufgefallen ist, dass es genau wie Arier klingt, und das willst du (besonders in Deutschland) einem Kind nicht antun. Spätestens in der 8. Klasse wird dieses Kind zu Tode gemobbt. Bei den Spaßvögeln, die die Jungs in dem Alter sind, wird die nur noch mit verbotener Symbolik angesprochen und gegrüßt.
In Italien oder so wäre das wahrscheinlich weniger problematisch.
Was?! An dem Wort Arier ist absolut nichts verwerflich! Es beschreibt eben eine genetische Menschenrasse. Nichts weiter.
Im rein objektiven Sinn stimmt das durchaus, genauso wie Nazi auch nur eine politische Gesinnung ausdrückt oder Hu rensohn nur beschreibt, dass die Bezugsperon ein direkter Abkömmling erster Generation einer Prostituierten ist.
14-16 Jährige Jungs sind aber Witzbolde, die gerne über alles unangebrachte Witze machen (Ausnahmen sind natürlich gegeben). Und wenn man dann zum ersten Mal von Nationalsozialismus hört, kannst du dir denken, was abgeht.
ich lebe in österreich. findest du den namen dort schlimm?
Weiß nicht, wie der Nationalsozialismus da gehandhabt wird. Österreich war daran ja auch nicht ganz unbeteiligt und hat ebenfalls einiges durchmachen müssen.
Aber wenn das bei euch in der Schule nicht so ein großes Thema ist wie bei uns in Deutschland, könnte man den Namen vielleicht schon vergeben, ja.
Nora - Dann frage mal Thomas Anders