Welchen Namen findet ihr besser, den ursprünglich aus dem griechischen stammenden Namen Christopher, oder den althochdeutschen Namen Alfons?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich gefällt spontan, der Name Christopher. Warum - weil ich damit viel verbinde. Vor allem auch das Hobby "HiOrg" - und da wäre es ganz klassisch der "Christopherus". Zumindest bei uns heissen die so.

Und ich kenne ein paar Menschen, die diesen Namen tragen. Und alle haben eines gemeinsam: Ich mag die :)

Alfons kenne ich halt jetzt keinen. Sonst wäre es vielleicht eine andere Theorie :)

Pingelchris46
Fragesteller

Christopherus ist die lateinische Form von Christopher. So heißt Christopher im lateinischen

Pingelchris46
Fragesteller
@Marsi081203

Weil ich nämlich auch Christopher heiße. Deswegen ja auch die Frage

Pingelchris46
Fragesteller
@Marsi081203

Danke. Mir gefällt er auch, weil ich mit ihm auch viel verbinde (inklusive den Hubschrauber "Christopher")

Beide Namen sind ok. Ich finde Christopher allerdings alltäglicher als Alfons. Habe den Namen vorher ehrlicherweise noch nie gehört. Ich kenne aber einige Leute die Christopher heißen. Deswegen würde ich mich für Christopher entscheiden. Soll aber nicht heißen, dass der Name Alfons doof ist.

Pingelchris46
Fragesteller

Hab von den Namen Alfons so auch noch nie gehört, ausser von einer Gerichtssendung namens Richter Alexander Hold. Da gab es ne Folge, in der ein Alfons als Angeklagter eine Hauptrolle gespielt hat.

Ich finde Alfons besser, weil seltener.

Pingelchris46
Fragesteller

Auch gut. Findest du, daß der Name Christopher zu häufig vorkommt?