Welchen Knabenchor findet ihr gut?

4 Antworten

Die großen "Kirchen"-Knabenchöre: Thomanerchor (Thomaskirche, Leipzig), Kreuzchor (Kreuzkirche, Dresden), die Regensburger Domspatzen (Dom zu Regenburg) etc. Rein "weltliche" Knabenchöre von größerem Bekanntheitsgrad (mal abgesehen von Bandgründungen, die sich aus Ex-Mitgliedern solcher Chöre zusammensetzen, wie die in einem anderen Beitrag schon erwähnten Prinzen) fallen mir gerade auch gar nicht ein.

10tel  25.03.2023, 13:52
die in einem anderen Beitrag schon erwähnten Prinzen

Müssten die aus Alterdgründen langsam Könige werden?

Ich erinnere an Heintje (maamaaaa), der als erwachsener Mann Hein Simons wurde.

Janaki  25.03.2023, 13:54
@10tel

Wieso? Prince Charles wurde doch auch erst mit über 70 zum König, und die Prinzen sind noch deutlich jünger ... die dürfen ruhig noch ein paar Jahr(zehnt)e reifen ...

Die Prinzen ... 😀

https://youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw&feature=shares

https://youtube.com/watch?v=IddkiZxry_I&feature=shares

Die Bandmitglieder wurden entweder im Dresdner Kreuzchor oder im bekannten Leipziger Knabenchor, dem Thomanerchor, ausgebildet.

Johann791
Fragesteller

Aber in ein Knabenchor sind doch Jungs Kinder.

BubblyKoala  23.03.2023, 07:42
@Johann791

Männer sind auch knaben (anders gesagt, Jungs) xD. Ist wie in der Schweiz das Knabenschiessen. Dort machen auch Kinder sowie Jugendliche mit, und nicht mal dort machen nur Jungs mit, im Gegenteil - auch Mädchen ;)).

isilang  23.03.2023, 08:30
@Johann791

Ich hatte die Prinzen gewählt, weil sie als Jungen in den genannten Chören waren. Diese Gesangsausbildung hat es ihnen ermöglicht, musikalisch mal etwas ganz anderes zu kreieren. Es gibt keine Band, wie die Prinzen. Sie sind ja sehr erfolgreich.

Nimm es nicht böse, dass sie keine Jungen mehr sind, ich sie trotzdem genannt habe.

Johann791
Fragesteller
@BubblyKoala

Jungs und Mädchen haben unterschiedliche Stimmen Jungs können bestimmte Töne treffen Mädchen nicht zweitens Gleichberechtigung heißt auch akzeptieren, dass man allein sein möchte.

isilang  23.03.2023, 14:12
@Johann791

Es ging mir nicht um das Geschlecht "Junge", sondern um deren Ausbildung im Knabenchor, als sie jung waren.

Johann791
Fragesteller
@isilang

Es ist trotzdem gut, so, dass man das trennt. Das ist Sachen Nur für Jungs gibt's und Sachen nur für Mädchen, damit Sie selbst entscheiden, wo sie hin wollen, denn das nennt man Gleichberechtigung.

isilang  23.03.2023, 14:22
@Johann791

Okay, das klingt natürlich verständlich. Für Gleichberechtigung bin ich sehr.

Aber da du ja nach einem Knabenchor fragtest, habe ich die Prinzen gewählt, die alle in der Jugend in einem Knabenchor waren.

Die Rolling Stones. Den Knabenchor gibt es bereits seit ca.50 Jahren.