Welchen Kampfsport soll ich machen?

5 Antworten

Muay Thai macht viel mehr Spaß.

Es ist respektvoller und du machst mehr richtiges Kämpfen.

Rückmeldungen von Kickboxen die ich bekommen habe, war das man nur Ausdauer Training macht und nur wenig Spaaring.

Pegasus47K77  04.12.2024, 16:40

Es kommt drauf an wo du trainierst

Dannygrannan590 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:40

Ist aber wahrscheinlich von Schule zu Schule anders geh ich mal von aus

Hey,

erstmal Respekt, dass du dich mit Kampfsport intensiver beschäftigen willst! MMA ist vielseitig, also ist es eine gute Idee, dir vorher in einer Kampfkunst eine solide Basis zu holen.

Zu deiner Frage: Bei deiner Größe und Reichweite würde Kickboxen tatsächlich besser zu deinem Stil passen. Es legt mehr Fokus auf Distanzkontrolle und technisch saubere Kicks und Punches, was dir mit deiner Reichweite einen Vorteil verschafft.

Muay Thai ist aggressiver und mehr auf den Nahkampf (Ellbogen, Kniestöße, Clinch) ausgelegt, was für deine Größe etwas weniger ideal sein könnte. Allerdings bringt es dir auch Techniken bei, die im MMA super nützlich sind, gerade wenn es mal in den Clinch geht.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier ruhig beide aus. Schau, was dir mehr Spaß macht und besser zu deinem Stil passt. Am Ende ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst und motiviert bleibst. Mit deiner Statur kannst du aus beiden Kampfkünsten viel herausholen!

Viel Erfolg auf deinem Weg ins MMA!

Du hast halt noch Knie und Ellenbogen und Clinchen und Würfe im Muay Thai.

Also mehr Technik und du kriegst Oberschenkel und Schienbeine abgehärtet.

Kampfregeln können unterschiedlich sein, je nach Verband oder Veranstaltung und manchmal nach Absprache.

Mit deiner Größe hast du ne gute Reichweite. Und kommt halt auf den Gegner an, wenn er kleiner ist wird er oft dein Bauch krass bearbeiten, also Bauchmuskeln draufpacken und abhärten.

Wenn du sowieso MMA machen willst würd ich auf jeden Fall Thaiboxen machen. Gibt auch Muay Thai Kämpfe mit MMA Handschuhen.

MMA ist nicht weiter als eine Sport wo gemischte Kampfsport Stile stattfinden.

Wenn du ins MMA gehen willst, solltest du im Stand und Boden Erfahrung sammeln

Thai Boxen in Kombi mit Judo

Wenn du Kampfkunst machen willst hättest du im MMA keine Chance

Dannygrannan590 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:41

Mein Plan war es eigentlich eine Muay Thai schule zu gehen und dann in eine MMA Schule

Pegasus47K77  04.12.2024, 16:43
@Dannygrannan590

Wenn du Finanziell keine Probleme hast.

Thaiboxen 3 x die Woche

Ringen/Judo/ BJJ 3× die Wochen, dann hast du alles abgedeckt.

Dannygrannan590 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 16:45
@Pegasus47K77

Und wie siehst aus mit Kraft und Ausdauer Sport der sollte doch auch nicht vernachlässigt werden ?? Dafür wird ich auch einfach keine Zeit mehr finden

Pegasus47K77  04.12.2024, 16:47
@Dannygrannan590

Kommt auf die Gestaltung deines Trainings drauf an. Du kannst auch 2x Thaiboxen 2x Bodenkampf 2× Kraft und Ausdauer trainieren. Kannst natürlich den 7 Tag für entspanntes Joggen nutzen

Fakt ist, Muay Thai ist näher am MMA als Kickboxen

Fakt ist aber auch, wenn du schon weißt dass du MMA trainieren willst ist es Blödsinn davor noch etwas anderes zu trainieren und dann auf MMA umzusteigen. Willst du MMA machen, dann trainiere MMA.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten