Welchen Kampfsport?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 10 Leute fragst, was DU machen sollst, kriegst du 10 verschiedene Antworten. Letztlich wäre es zweckmässig, wenn du dir ein paar Kriterien zurecht legst, was denn DIR gefällt.

  • Magst Du schlagende Techniken oder eher solche, bei denen man in direkten Körperkontakt übergeht?
  • Magst du etwas Nahrung für den Kopf, dass du auch mal ein paar Dinge über deren Herkunft lesen kannst oder geht es dir alleinig um die Ausführung?
  • Hast du im Unterricht deiner Freudin schon mal zugeschaut? Wie hast du das gefunden?
  • Wie weit kann der Unterricht von deinem Zuhause weg sein? Kommst du im Winter, wenn es dunkel ist und schneit, nach dem Unterricht noch mit dem Bus nachhause oder müssten dich deine Eltern fahren? Denn wenn die Sache zu weit weg ist von zuhause, wird es mit der Zeit zu mühsam hinzugehen. Es sollte gut erreichbar sein.
  • Und nicht zu vergessen: Was billigen deine Eltern? Die haben auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Für dein Alter möchte ich Dir folgende Sportarten empfehlen, dass du sie bei dir in der Gegend anschauen gehst: Judo, Karate, Kobudo, Aikido, JiuJitsu, Taekwondo, Wing Tsun - und am Besten in der Reihenfolge, in der sie von deinem Zuhause aus erreichbar sind. Wie gesagt: Mit dem Bus hin und zurück. Geh hin und sprich mit den Lehrern und den Schülern, warum sie dort sind und was ihnen daran gefällt. Und in jeder Disziplin darf man auch eine Lektion mitmachen, wenn man den Lehrer fragt.

Alles Gute und viel Spass!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du dich nicht nur fit halten und in kniffligen Situationen einen Nutzen haben willst dann wähle Kick-Boxen oder Boxen.

Das ist gut und realistisch.

Diese anderen Kampfortarten, speziell die asiatischen, sind nur fruchtloses "Rumgehampel" das dir in schwierigen Situationen nichts nutzt - Ich habe schon alle möglichen Kampfsportarten durch und weiß deshalb, wovon ich rede !

Woher ich das weiß:Recherche
14905403  03.03.2021, 22:26

Boxen ist nicht wirklich realistisch, für den Ernstfall zumindest. Auf der Straße hast du nähmlich Hieb-, Stich und Schusswaffen. Aber klar besser als nichts. Und was die Kampfsportarten betrifft: Je nach Persönlichkeit sollte man eher aisatisches Rumgehampel trainieren. Denn eine Kampfsportart muss an dein Mindset passen, wenn du Pazifist bist, solltest du lieber Aikido anstatt MMA trainieren, einfach weil du eher Hemmungen haben wirst MMA einzusetzen anstatt Aikido. Und Hemmungen sind manchmal hinderlich, manchmal sind sie tötlich. (Nimms nicht persönlich, Kampfsport ist wie Religion, jeder glaubt das richtige zu haben)

Winkler123  04.03.2021, 14:13
@14905403

Es gab mal die "K 1 - Kampf-Veranstaltungen. Da waren hochprofessionelle Kämpfer. Da haben immer die Kickboxer und Boxer wie Jerome Le Banner extrem dominiert. Alle Karatekämpfer haben peinlich verloren.

Dann gab es mal einen TV-Bericht, der die Schlagstärke unterschiedlicher Kampfsportler elektronisch gemessen hat. Boxer hatten die größte Schlagstärke und zwar mit Abstand.

Ich habe als erstes mal Karate trainiert und kam mir irgendwann sehr stark vor. - Wenn ich damals mit einem trainierten Straßenschläger aneinandergeraten wäre, hätte der mich schneller zu "Mus" gehauen, als ich hätte gucken können ...

Das ist das Ding : Viele, die irgendwelche Kampfsportarten trainieren, kommen sich sehr stark vor aber haben im Eventualfall nichts drauf. - Das heißt, sie neigen, wegen ihrer unrealistischen Selbsteinschätzung dazu, zu frech aufzutreten. - das kann brandgefährlich werden ...

Darum geht`s mir. Da wäre Aufklärung mal extrem wichtig !!!

Das einzig sinnvolle neben Box-Techniken sind Selbstverteidigungs-Tipps für Frauen. - Sie brauchen eigentlich nur effizientes "Eiertreten" und fiese Tricks drauf haben. - Da brauchts keine "Sayonara-Hampelei" ...

14905403  04.03.2021, 14:30
@Winkler123

Gegen ein Straßenschläger ist boxen 1a, das kauf ich dir sofort ab. Aber in den Situationen in denen ich mich bis jetzt (leider) verteidigen musste, waren bei der hälfte der Auseinandersetzungen eine Waffe im Spiel. Mal wars ein Messer, mal eine Schusswaffe. Aber da ist reines Boxtraining fehl am Platz. Kombiniert mit realistischer Selbstverteidigung (also inszeniert mit Blueguns) ist Boxen allerdings ebenfalls hilfreich. Aber reines boxen ist nicht immer eine Lösung.

Winkler123  06.03.2021, 04:24
@14905403

Du bist 13. Und da mußte du dich schon oft gegen Angreifer mit Waffe wehren ??

14905403  06.03.2021, 08:30
@Winkler123

Ja, mal wars ein Messer, mal eine Schusswaffe (die sich am Ende als CO2 Waffe herausgestellt hat aber das wusste ich in dem Moment natürlich nicht). Also mit Waffe wars insgesamt 2 mal. Ob das für dich jetzt oft ist weiß ich nicht

Winkler123  06.03.2021, 22:22
@14905403

Für einen 13-jährigen finde ich das schon krass oft. Tut mir leid für dich, echt jetzt. - Darf ich fragen wo du wohnst ? Problemviertel ?

14905403  06.03.2021, 22:27
@Winkler123

Ich wohne nicht in einem Problemviertel. Aber die Situationen in denen es heikel wurde sind alle in Problemvierteln passiert. In einer Großstadt. Ich wohne aber am Land in Bayern. Da war das krasseste ein Flüchtling der aggresionen hatte und Mädchen geschlagen hat usw. Als er dann mal mitten im Unterricht einem Mitschüler hinterherrannte und ,,ich bring dich um“ gerufen hat hab ich mich auf ihn geworfen und fixiert (ich bin sagen wir mal ,,etwas“ breiter und größer) + Schlag gegen seine Leber weil er sich gewehrt hat. Aber sonst gibts eigentlich fast nie Action.

14905403  06.03.2021, 22:48
@Winkler123

So ist das Leben. Jetzt im Nachhinein wo ich es ohne physische und psychische Probleme überlebt habe ist man natürlich um eine Erfahrung reicher, aber in der Situation ist das erstmal richtig blöd.

Winkler123  07.03.2021, 00:19
@14905403

halt dich vielleicht echt besser von diesen vierteln fern. bis jetzt hast du ja glück gehabt aber schon beim nächsten mal kann es böse in`s auge gehen ... versucht doch was in eurer schönen, friedlichen, ländlichen umgebung zu unternehmen. geht auch und ist viel besser ! wenn nix los ist macht euch da euren spaß.

Wing chun ist auch sehr gut du bekommst stress so wie auch Wut aus dem kopf und man kann es brima anwenden wenn es drauf ankommt

Woher ich das weiß:Hobby

Ich boxe und meine Freundin ist Kickboxerin. Klasse Sportarten um den Kopf frei zu kriegen und für die Kondition gold wert.

Boxen, Kickboxen, thaiboxen, Judo, Ringen, BJJ oder direkt MMA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport