Welchen Käse für Nudelauflauf?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Andere 48%
Mozzarella 21%
Emmentaler 21%
Ohne 6%
Ziegenkäse 3%
Scheibletten 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Bei "richtigem" Nudelauflauf nehme ich oft Cheddar oder sonst Emmentaler.

Bei Lasagne, was ja defacto auch ein Auflauf ist, mache ich zwischen die Schichten etwas Parmesan und oben drauf Mozzarella.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Andere

Eine Mischung aus Mozzarella und Rocquefort ist z.B. ziemlich geil: Der Mozzarella macht's cremig, und der Rocquefort macht's würzig. Dann noch etwas Weißwein in die Auflaufsauce ....

AnnukaSi
Fragesteller

Das klingt lecker ;-)

MeinNeuerName  18.03.2023, 19:01
@AnnukaSi

Ja ist es, und geht auch gut für Quiche.

Man muss das nach Gusto und augenblicklicher Laune machen, und natürlich abhängig vom jeweiligen Kühlschrankinhalt. ;0)

Guten Appetit!

SHildegard  18.03.2023, 21:30

Ein wahrer Kenner, ja das hört sich gut an.

Andere

Ich mache das vielleicht alle 3 Jahre mal. Extrem selten. Finde das Gericht wegen den Nudeln und meist zu viel Käse nicht gesund. Aber klar, man könnte Vollkornnudeln verwenden, viel Gemüse und etwas Parmesan (anstatt einer fettigen Käseplatte) drüber reiben.

NackterGerd  13.03.2023, 07:00

Keine Ahnung warum du fettige Käseplatte nehmen möchtest,

Es gibt genug gute und nicht so fettige Käse.

Eine Käseplatte ist jedenfalls die schlechteste Wahl.

Parmesan ist dafür auch nicht wirklich geeignet

Mozzarella

Ich mag an die Aufläufe die Mozerella , egal ob Nudelauflauf oder Kartoffelgratin , auch reisauflauf ..mit viele Tomaten. aber man kann auch geriebene Emmentaler Käse dazu packen.

Emmentaler

Hiii,

Emmentaler is der beste Käse dafür,finde ich.🧀☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊