Was für Nudeln für einen Nudelauflauf?

9 Antworten

Mein liebstes Rezept für einen Nudelauflauf sind überbackene Schinkenfleckerln. Für drei Personen nehme ich 150 Gramm Fleckerln (eine typisch österreichische Nudelsorte. In Italien sagt man dazu quadrucci, in Tschechien Fleki, in Slowenien Bleki), zur Not auch andere kurze Nudelsorten, 50 Gramm Butter, zwei Eier, 80 Gramm Schinken, 80 ml Creme fraiche oder Sauerrahm, 20 Gramm Reibkäse (am besten Bergkäse), Salz, Pfeffer, Muskat, Semmelbrösel.

Die Nudeln bissfest kochen und abtropfen lassen. Butter mit den Dottern der zwei Eier schaumig rühren, Creme fraiche oder Sauerrahm dazugeben, mit Salz, Pfeffer, und Muskat abschmecken, die abgetropften Nudeln und den kleingeschnittenen Schinken untermischen. Zuletzt den steifgeschlagenen Schnee der beiden Eier vorsichtig unterziehen. Die Masse in eine gebutterte, mit Bröseln ausgestreute Form geben, mit Bröseln und Reibkäse bestreuen und mit Butterflocken belegen. Das Ganze bei etwa 180 Grad 40 Minuten im Rohr backen. Ich mach das im Holzherd und habe daher keine genaue Temperaturangabe, daher sollte man nachschauen, wenn sich der Käse zu bräunen beginnt. Die überbackenen Schinkenfleckerln sind eine wunderbare Spezialität der altösterreichischen Küche und daher auch in Böhmen (Tschechien) und in Slowenien beliebt, wo ich die besten - natürlich nach meinen - auf einer Alm bei Bled gegessen habe. Wer will, kann natürlich noch ein Ei, etwas Schinken und etwas Reibkäse hinzufügen.

Hallo! :)

Hier ein sehr leckers Rezept😉:

Du schneidest ca. 20 Krischtomaten in 2 und in etwa 2 Tomaten (kannst auch einfach 6 Tomaten nehmen). Du schneidest dann noch 1-2 Zwiebeln sehr fein! Außerdem brauchst du Hack, sagen wir 500-750 Gramm.

Du nimmst etwas Olivenöl und brätst das Hack an bis es grau ist (noch nicht ganz durch), du machst das Gemüse hinzu und lässt es etwas brutscheln. Dann mit Rinderbrühe ablöschen😊

Alles in eine Auflaufform machen und Käse drüber. Auf 180 Grad Umluft uns rausnehmen wenn der Käse anfängt braun zu werden🤗

Guten Appetit!

Grüße,

Kater🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche und backe sehr gerne☺️

Angaben/👃🏻

150g ungekochte Fussili (die vorkochen)

100g Hackfleisch

⅓ gehackte Zwiebel

50 g Baconwürfel

30g Möhren TK

40g Erbsen TK

1 Ei

⅑ L Milch

½TL Tomatenmark

150g geraspelterGouda [wenn einer sagt: "soviel?" RAUS]

----------------------------------

Zubereitung:

Bacon auslassen, in dem Fett die Zwiebel anschwitzen, Hackfleisch dazu, schön krümmelig braten, Erbsen und Möhren dazu, mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker würzen, wenns Feuchtigkeit zieht, zudecken und 5-7 Minuten bei kleiner Flamme schmoren, wenn's keine Flüssigkeit zieht, evtl. auch ein bisschen Brühe angießen, die sollte aber nach Möglichkeit komplett reduzieren.

In der Zwischenzeit, die Eier mit der Milch verquirlen und das Tomatenmark klumpenfrei drunterziehen, dass das ganze eine homogene, dickflüssige Maße wird, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt in die Auflaufform schichten:

  • Nudeln
  • Hackmasse
  • Käse
  • Wieder Nudeln
  • Hackmasse

Jetzt erstmal Stop 🛑!

Jetzt wird die Eiermasse 1. Aufgerührt und 2. Über die Schichtnudel gegeben, so dass sie bis zum Formboden durchsickern. Mögliche Blasen rausrütteln, dabei setzt sich noch mehr Eiermasse nach unten, wie gewollt.

Jetzt den restlichen Käse drauf!

Das ganze bei 180°C für 30 Minuten (bzw. bis das Ei komplett gestockt oder fast dröge ist)

Fertig, dazu eine Tomatensauce servieren!

Keinen Ketchup der ist zu süß dafür.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spirelli/Fusilli.

Ein Rezept für einen Auflauf habe ich nicht aber 3 Nudeltezepte für Dich.

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln und Wurst (mit Semmelmehl).

-

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und braun anbraten unter vielem umrühren.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

3 Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Wurst schneiden.

Wurst anbraten und danach auf einen Teller machen.

Zwiebeln evtl. mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup oder Tomatensose zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butter.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt gut.

-

Hier das Rezept für einen Nudelsalat.

Pro Portion:

50 g Nudeln abwiegen dann kochen.

125 g Hackfleisch (gebraten) kalt

35 g Erbsen

125 g Majo

Nudel kochen und abkühlen lassen.

Alle Zutaten vermengen und kühlen.

Aber nicht mehr Erbsen nehmen sonst schmeckt es nicht.

Dazu noch eine Bratwurst oder Frikadelle.

-

Nudelsalat mit Mayo und Tomatenspalten geht auch gut.

Makkaroni.

Im Prinzip kannst Du so gut wie jede Nudelsorte verwenden. Teig und Geschmack sind immer identisch.