Welchen Golf als Benziner?

5 Antworten

Die Benzinmotoren beim 6er Golf taugten allesamt nicht viel, speziell alle TSI-Motoren sind wegen ihrer Steuerketten-Probleme gefürchtet.

Im 7er Golf ist eine komplett neue Motorenfamilie verbaut. Diese sind bisher nicht durch überdurchschnittliche Defektanfälligkeit aufgefallen. Da würde ich ohne größere Bedenken zugreifen. Vollkommene Sicherheit vor Defekten gibt es natürlich nie und nirgendwo. Insofern wirst Du selbstverständlich auch über diese Motoren irgendwo Berichte finden, wo einzelne Leute mit diesen Motoren mal Probleme hatten. Die DefektWAHRSCHEINLICHKEIT zählt - nicht allein die Existenz einzelner Defekte!

Beim 6er gibt es auch Sauger. Ansonsten kommt es beim TSI stark drauf an, wie damit umgegangen und er gepflegt wurde. Verkürzte Intervalle beim Öl z.B. wirken wunder.

Ansonsten ist der EA888 2 liter wie im Golf GTI und Golf R relativ problemlos, wenn man ein Ölpumpenupgrade vornimmt. Der ist eigentlich robust, nur ist der Öldruck beim Start und niedrigen Drehzahlen zu gerimg, dass kann man beheben, dann macht der Motor mit Serienleistung auch kein Ärger.

Golf 7 sind ohne Kette aber der 1.4TSI ist trotz Zahnriemen beim 7er Golf ein schlechter Motor.

nimm den 6er Golf als 1.4 oder 1.6 Sauger.

du hast zwar wenig Leistung aber dafür ein ziemlich solides Fahrzeug.

Beim 6er Golf trotzdem nach Durchrostung schauen, der hat ähnlich wie der Golf 5 Probleme damit.

Beim Golf 6 gibt es den 1,4er und den 1,6er auch als "Nicht-TSI" mit Zahnriemen statt einer Steuerkette. Sind beide auch ohne Turbo.

Der Golf 7 hat unterhalb des GTI nur noch TSI-Motoren verbaut.

Würde ich mir einen Golf kaufen, was ich aber nie mehr wieder in meinem Leben machen werde, würde ich zum jüngeren Modell greifen, jedoch nicht zu den 1,0er und 1,2er Schrumpfmotörchen und sicher nicht zum 1,4er TSi, denn das war der, soweit ich weiß, der am meisten Probleme hat.

irgendwas mit viel Hubraum und viel Drehmoment

alles andere ist sinnlos

und keinen E189