Welchen gaming Laptop würdet ihr kaufen?

5 Antworten

das mit sogenannte Gaming Laptops ist immer so eine Sache. Billige, sind eher kompakt und auf "Hau raus" getrimmt, ergo der Kunde soll ja nicht so den Spaß am Geld ausgeben verlieren 🙂

Teurere Laptops sind zwar gut, jedoch kosten diese ihren Preis und Spaß hast du nur bedingt, denn nach ein paar Jahren (max 2 Jahre) ist die Euphorie schnell in Aggressionen und Ratlosigkeit geschwenkt. Motiv: Man wundert sich, warum Spiele nicht mehr richtig laufen oder das Gerät an sich am brüllen ist. Dies verursacht zB durch die Lüfter, welche ständig am laufen sind, irgendwann an Lautstärke zu nehmen oder die GPU oder iGPU den jetzigen Ansprüche nicht mehr gewachsen ist.

Ich selbst habe vor Jahren den gleichen Fehler gemacht. Habe mir für über 1800€ ein Laptop zusammen gestellt und für damalige Verhältnisse (2010) ein Top Gerät und vor allem teures Gerät :) Habe alles aufrüsten lassen, 16GB Ram und bla bla. Es war (ist) ein Asus G55. Super viel Spaß gehabt, wie lange? Bis die Games immer mehr Leistung gebraucht haben und die GPU irgendwann in die Knie gegangen ist, selbst bei geringen Einstellungen. Nun nutze ich diesen als kleine NAS im Büro ^^

Ich möchte nun nicht alle Laptops in Frage stellen, wenn dieser nur für Office Anwendungen genutzt wird, keine Frage: Top, bequem, weil überall einsetzbar und vollkommen ausreichend aber fürs spielen eher unpassend. Hier rate ich definitiv eher zu einem PC. Diesen kannst du nach Bedarf und Belieben wesentlich kostengünstiger aufrüsten. Wobei die Auswahl der Hardware dann auch wesentlich höher ist 🙂

Falls du jedoch partout auf einen Laptop bestehst und du mobil sein möchtest, dann rate ich dir zu diesem hier: >>> Klick mich <<< Dieser ist von Asus reicht für deine Anwendungen und Bedürfnisse vollkommen aus. Der Ryzen ist zudem sparsamer und wird nicht so heiß, was wiederum keine Leistungseinbußen wie bei den Intel CPUs bekommen wirst und leiser, da die Lüfter weniger arbeiten müssen.

Falls es doch ein Intel sein muss, dann rate ich dir zu diesem hier: >>> Klick mich <<<. Dieser ist nicht so effizient wie der Ryzen, jedoch gut was die Performance betrifft.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
BMOne  23.02.2022, 22:01

naja deine Aussagen über die Intel und AMD Prozessoren würde ich so nicht unterschreiben. Die Performance ist von Generation zu Generation unterschiedlich, lange hatte Intel die Nase vorn, aber seit 2 Jahren nehmen sich beide nicht mehr viel. Also hier würde ich sagen ist es egal ob AMD oder Intel solange du das Pondon dazu nimmst, sprich ein Ryzen 7 ist gleichwertig mit einem i7 usw. Achtung bei den Kaufempfehlung von sonic, beim Intel ist ein i5 Standartmäßig angewählt.

ich suche auch gerade ein Lapi in der gleichen Liga, bin selber auf der suche nach Empfehlungen, aber auf dem ersten Blick, da ich die Tage viel gegooglt habe, nach Lapis, würde ich sagen du bekommst gleichwertige für 500 Euro weniger. Wenn es kein i9 bzw. Ryzen 9 wie bei deinem Asus Link sein muss sondern ein i7 wie bei deinem Saturn Link dann sogar definitiv 500 Euro billiger

Den ersten. Mehr SSD Speicher, bessere Grafikkarte.

Solange du sie bei Acer kaufst alles prima

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DO007  18.02.2022, 10:50

..