Welchen Führerschein für KTM EXC 125 SM?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

A1 dann Aufstieg auf A2 75%
A1 Führerschein 25%
A2 Führerschein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A1 Führerschein

Die Maschine kannst du mit egal welchen Führerschein nicht offen fahren bzw. zulassen, da sie nur gedrosselt auf 4kw Eine Straßenzulassung hat. Dann kannst du die auch mit A1 fahren. Ist zwar dann auch die lahmste A1 Maschine, die man fahren kann, aber es wäre legal.

Offen hat sie keine Straßenzulassung, bräuchte aber auch den offenen A Schein und nicht nur A2 wegen dem Leistungsgewicht.

Die EXC ist auch nicht für die Straße gebaut, sondern ist ein Wettbewerbs- und Sportgerät. Wenn du damit auf der Straße fahren möchtest, geht das nur mit sehr wenig Leistung und einem relativ hohen Wartungsaufwand. Keine Ahnung, warum man sich das freiwillig antun möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Du musst sie mit dem originalen Drosselsatz drosseln, welcher verbaut war, als das Fahrzeug seine 4 kW-Papiere bekommen hat. Damit darfst du sie mit A1 fahren und hast dann soviel Leistung wie ein 50er-Roller. Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man ein absolut straßenuntaugliches Sportgerät auf der Straße fahren will.

Für die offene Leistung bräuchtest du aufgrund des Leistungsgewichts Klasse A, allerdings bekommst du die offene Leistung nicht eingetragen.

Willst du sie offen fahren, hilft nur die Anmeldung in einem Motocrossverein.