Welchen Fehler habe ich beim Lösen dieser Gleichung gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei -1x=-2 musst Du durch -1 teilen, weil Du willst ja vor dem x eine +1 stehen haben, nicht auf der anderen Seite!

Und generell: um von 0,5x auf x zu kommen musst Du durch 0,5 teilen nicht 0,5 abziehen.

Seppel427 
Fragesteller
 13.05.2020, 13:55

VIELEN DANK auch dir... Du hast recht :-D

0

0,5 x = 1

darauf folgt der Schritt "mal 2" um auf X zu kommen

oder schon vorher statt "durch minus 2" "mal minus 1" rechnen, dann bist du auch auf x

Falsch ist der Schritt, wo Du durch -2 teilst. Das ist unnötig. Da steht doch schon -x = -2, somit kannst Du einfach mit -1 multiplizieren und schon steht x da.

In der Folge hast Du dann zwar korrekterweise 0,5x = 1 dastehen, aber dann hättest Du durch 0,5 teilen müssen und nicht 0,5 abziehen.

clnus2  13.05.2020, 13:48

Das durch -2 ist unnötig, aber nicht falsch. Die einzige nicht äquivalente Umformung ist von der vorletzten zur letzten Zeile.

2
ohwehohach  13.05.2020, 13:58
@clnus2

Stimmt, der Schritt ist nicht falsch. Das habe ich blöd formuliert. Der Schritt ist unnötig und führt zu dem Fehler.

1
Seppel427 
Fragesteller
 13.05.2020, 13:50

VIELEN DANK! Jetzt passt es auch mit der Lösung. Ich stand irgendwie voll auf dem Schlauch...

0

Von der vorletzten Zeile zur letzten Zeile. Das wäre richtig:

0.5x = 1 | x 2

x = 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule und Studium

Bin mir nicht sicher aber warum beim dritten Schritt - 2? Müsste es nicht einfach nur 2 sein?

Wenn da überhaupt etwas falsch ist...