Welchen Fehler habe ich beim Lösen dieser Gleichung gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei -1x=-2 musst Du durch -1 teilen, weil Du willst ja vor dem x eine +1 stehen haben, nicht auf der anderen Seite!

Und generell: um von 0,5x auf x zu kommen musst Du durch 0,5 teilen nicht 0,5 abziehen.

Seppel427
Fragesteller

VIELEN DANK auch dir... Du hast recht :-D

0,5 x = 1

darauf folgt der Schritt "mal 2" um auf X zu kommen

oder schon vorher statt "durch minus 2" "mal minus 1" rechnen, dann bist du auch auf x

Falsch ist der Schritt, wo Du durch -2 teilst. Das ist unnötig. Da steht doch schon -x = -2, somit kannst Du einfach mit -1 multiplizieren und schon steht x da.

In der Folge hast Du dann zwar korrekterweise 0,5x = 1 dastehen, aber dann hättest Du durch 0,5 teilen müssen und nicht 0,5 abziehen.

clnus2  13.05.2020, 13:48

Das durch -2 ist unnötig, aber nicht falsch. Die einzige nicht äquivalente Umformung ist von der vorletzten zur letzten Zeile.

ohwehohach  13.05.2020, 13:58
@clnus2

Stimmt, der Schritt ist nicht falsch. Das habe ich blöd formuliert. Der Schritt ist unnötig und führt zu dem Fehler.

Seppel427
Fragesteller

VIELEN DANK! Jetzt passt es auch mit der Lösung. Ich stand irgendwie voll auf dem Schlauch...

Von der vorletzten Zeile zur letzten Zeile. Das wäre richtig:

0.5x = 1 | x 2

x = 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule und Studium

Bin mir nicht sicher aber warum beim dritten Schritt - 2? Müsste es nicht einfach nur 2 sein?

Wenn da überhaupt etwas falsch ist...