Welchen Effekt hat die Aufzählung auf den Leser?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt auf den Kontext an.

Wenn da z.B. steht "Lea hasste mich. Mark hasste mich. Ich hasste mich." hat das die Wirkung, dass man Mitleid mit der Person bekommt. Damit hebt der Schreiber hervor wie sehr er gehasst wird und dass er keine Freunde hat. Nur ein Beispiel ;)

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist er neugierig, befriedigt sie ihn, ist er's nicht, langweilt er sich. Für Leserinnen dürfte dasselbe  gelten.  Steht etwa bei einem indischen Rezept nur "Gewürze",  wird man recht frustriert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du sachlich schreiben möchtest ist es immer gut gute Beispiele zu finden. sonst musst du entscheiden was besser klingt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie kann Zusammenhänge verdeutlichen und den Umfang des Gemeinten präzisieren.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es langweilt ihn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?