Ich habe mal ganz in der Nähe von Schriesheim gewohnt. Dort spricht man kein Schwäbisch (das Gebiet liegt viel weiter südlich!), sondern ähnlich wie in Heidelberg Kurpfälzisch. Das Gebiet gehört zwar zu BaWü, gehört aber dialektal zu den Pfälzer Dialekten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurpf%C3%A4lzische_Dialekte

Natürlich gibt es Ähnlichkeiten zum Schwäbischen, aber ein Schwabe sagt üblicherweise "isch" anstelle von "iss" (= ist).

Es hört sich an, als würde er sich bemühen Hochdeutsch zu reden, aber ich kann einen badischen bzw. rheinfränkischen Dialekt raushören. Vermutlich Schwäbisch, da er auch eine schwäbische Stadt (Schreisheim) erwähnt hat.

safur
Fragesteller

Habe ich so schlecht aufgepasst? 🤦‍♂️ (Schreisheim)
Tut mir leid 😐
Habe extra noch mal zurückgespult, ob er irgendwo eine Stadt erwähnt 🤷‍♂️
Danke! dir.

oLqkas  24.06.2022, 22:40
@safur

Nun, ich hab ein wenig vorgespult. Bei Minute 5:15 redet er darüber.

adabei  24.06.2022, 22:42

Ich höre einen Pfälzer Dialekt.

oLqkas  24.06.2022, 22:43
@adabei

Kann auch sein, ist ja alles nicht so weit auseinander.

Er spricht Pfälzer Dialekt.

safur
Fragesteller

Bist du dort Muttersprachler? Falls du das erwähnen möchtest.
Finde ich gerade spannend, wer das was raushört. Im schönen Franken weichen die Dialekte auch ab, innerhalb von 10 km - 20 km etwa :-)

adabei  04.07.2022, 15:13
@safur

Spreche selber bayrischen Dialekt, aber der Mann spricht genau wie eine Pfälzerwald, die ich gut kenne. War auch schon mal länger auf Kur in der Pfalz. Da hört man sich in die Mundart ein.

adabei  05.07.2022, 10:09
@adabei

... wie eine "Pfälzerin", die ..."

Hat wieder mal die Autokorrektur verbockt.

Für mich hört sich das nach Mannheimerisch an. Schriesheim liegt ja auch in der Nähe, gehört also zu Nordbaden.

safur
Fragesteller

ok - danke