welchen Chipsatz ist am besten für den Intel Core i9 11900kf?

2 Antworten

Hallo

Z590

Um den Prozessor optimal nutzen zu können, sollte ein Z590 Mainboard verwendet werden. Prinzipiell kommen alle Sockel 1200 Mainboards für diesen Prozessor in Frage, die ein 500er Chipset haben aber auf einem Z590 Mainboard kannst du den K Prozessor über den offenen CPU Takt Multiplikator übertakten, auf allen anderen 1200er Mainboards mit einem 500er Chipset nicht. Allerdings sollten sich für diesen Prozessor wirklich gute Spannungswandler auf dem Mainboard befinden, da der i9 11900K sehr viel Strom ziehen kann.

Mit einem passenden BIOS/UEFI Update kannst du auch ein Sockel H470, Q470 und Z490 Mainboard für den Prozessor verwenden, aber für das BIOS/UEFI Update wird normalerweise erst mal ein Prozessor benötigt, des bereits ohne BIOS/UEFI Update auf einem dieser Mainboards läuft. Allerdings würde auch in dem Fall ein Z490 Mainboard am besten geeignet sein, weil nur darauf der offene CPU Takt Multiplikator einer intel K CPU zum übertakten genutzt werden kann.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Z490 mit BIOS Update oder Z590. Auf anständige VRMs achten, der i9 kann locker mal >300 Watt atmen

Sytex07
Fragesteller

also sagst du ich soll mir Z490 hollen, aber warum hat mein mainboard B560?

Baje7bxa  28.06.2023, 18:48
@Sytex07

Deine CPU ist mit mehreren Boards kompatibel, siehe hier:

Chipsatz-Eignung

B560, H470, H510, H570, Q470, W480, W580, Z490, Z590

Du hast dir echt ein billiges gekauft. Für den i9er würde ich wie schon empfohlen am besten einen Z590 Board kaufen, damit die Vrm's/Spannungswandler des Boards mit der CPU mithalten können, ohne das die CPU ständig anfängt zu drosseln.

Ich persönlich würde aufgrund wegen PCIe 4.0 und ohne das BIOS zu erneuern direkt zu einem Z590 greifen, was nicht unbedingt teuer ist.

Schau dir die Boards mal an und entscheide, welches nun du dir kaufen möchtest

https://geizhals.de/?cmp=2468070&cmp=2468066&cmp=2468883&cmp=2468071&active=1

Sytex07
Fragesteller
@Baje7bxa

ok eine frage hab ich und zwar würde da die Rtx3050 drauf passen und in ein jahr dann die 3070ti ?

Baje7bxa  28.06.2023, 19:04
@Sytex07

Lass lieber die RTX3050 sein. Die Karte ist Ihr Geld einfach nicht wert und ein Upgrade auf eine 3070Ti lohnt sich keinen Stück.

Magst du mal deinen Budget nennen, wie viel du bereit bist für eine Grafikkarte auszugeben, dann kann ich dir sicher was passendes für finden, was Preis/Leistung betrifft.

Heutzutage würde ich auch keine Karte mehr mit 8GB Vram kaufen, da schon Spiele gibt, die mehr als 8GB Vram wegnehmen. Nur so als Info für dich.

Sytex07
Fragesteller
@Baje7bxa

500 bis 600€ würde ich ausgeben

Baje7bxa  28.06.2023, 19:09
@Sytex07

Soo bitteschön

https://geizhals.de/?cmp=2897561&cmp=2433764&active=1

Da hast du die deutlich bessere RX6800XT, die doppelt so viel VRAM anbietet u im Gegensatz zu deinen 2 genannten Zukunftssicher ist. Was Preis/Leistung angeht, ist die Karte einfach nur ein Traum.

Für 20€ mehr, aufgrund deines genannten Budget würdest du schon die etwas schnellere RX6900XT bekommen, was aber jetzt kein Muss ist

https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6900-xt-black-gaming-rx-69xtatbd9-a2594543.html?hloc=at&hloc=de