Welchen Charakter hab ich wenn ich mich bei fremden Menschen nicht entfalten kann .. und immer nur Lieb und Nett bin ,und ist das überhaupt schlecht?
Also ich bin bei Menschen die ich nicht kenne oder nicht gut immer Lieb und Nett und auch Schüchtern etwas ... Weil ich eben niemanden verletzten wil...Doch ich würde sehr gerne das sagen was ich denke ...ich würde mich dadurch besser fühlen so zu sein wie ich bin ... nur würde ich dadurch bei anderen oder vielen abgelehnt werden oder nicht mehr angesehen sein ... Ich vergleiche das immer mit einem Bewerbungsgespräch wo man eine Stunde Höfflich ist und das beste gibt obwohl man eigentlich ganz anders sein möchte ... Euere Meinung .. Bin ich eventuell sogar Psychisch Krank und leide unter einer Persönlichkeitsstörung .... Wenn man zuhause ein völlig anderer Mensch ist oder unter Freunden ?
4 Antworten
Klingt wie ein people pleaser. Das kommt von sowas wie dem Bedürfnis von anderen gemocht zu werden, Unsicherheit oder Selbstzweifel, Angst vor Ablehnung..
Um damit aufzuhören, kann es erstmal helfen zu überlegen, wieso du es persönlich machst und wieso ausgerechnet bei fremden Menschen und nicht auch Zuhause. Auch lernen Grenzen zu setzen, auch mal Nein sagen und auf deine eigenen Bedürfnisse achten. Sich selbst akzeptieren auch.
Guten Tag, lieber Poppe. 😊.
Das hat nichts mit deinem Charakter zu tun, das kommt daher, dass du introvertiert bist, du kannst dich nicht öffnen. Das geht vielen Menschen so, da stehst du nicht alleine.
Bei Menschen, die du magst, solltest du das lernen können, die Anderen sollten dir egal sein, da musst du dich nicht öffnen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ich kann dich vollkommen verstehen, denn mir geht es genauso, aber vielleicht liegt das einfach daran, dass wir dieser Welt noch nicht ganz vertrauen.
Das hat nichts mit Charakter, sondern mit Feigheit vor dem Feind (Konfliktscheue)!