Welchen Aufbauer habt ihr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessanterweise sollen wir in den nächsten Jahren auch ein WLF bekommen mit diversen AB´s, für welche Zwecke genau ist aber offenbar noch nicht eindeutig klar.

Wir sind zwar unter den sechs Ortswehren unserer Gemeinde einen von denen mit eher wenigen Einsätzen, aber alle unsere Ortswehren haben eben bestimmte Sonderaufgaben und nach denen bekommen sie die entsprechenden Fahrzeuge.

Zumindest ein Abrollbehälter ist aber schon mal geplant für das ertränken von brennenden E-Autos, dafür hat dann auch die Nachbarwehr schon mal einen RW mit größerem Kran bekommen.

Im Gespräch waren zumindest schon mal AB-Hochwasser, AB-Einsatzstellenhygiene und AB- Waldbrand.

Unser neues HLF kommt dieses Jahr erstaunlicherweise auf Scania Fahrgestell, die zweite DLK unserer Gemeinde auch, demnach dürfte auch das WLF auf Scania Basis kommen.

Die Abrollbehälter werden vermutlich von einem ortsansässigen Fahrzeugbauer kommen, der auch schon länger Spezialaufbauten für diverse andere Feuerwehren erstellt.

Toasty2008 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 04:14

Da könnt ihr euch echt glücklich schätzen das eure Fahrzeuge von Scania sind wir haben ein LF20 (ehem. TLF 3000) von Scania (P350 XT) auf Offroad . Der Fahrkomfort ist wirklich super und falls euer Aufbau von Lentner ist auch noch extrem viel Platz in der Gruppenkabine.

siceripos  06.02.2025, 12:07
@Toasty2008

Ja, es wird tatsächlich ein Fahrzeug von Lentner. Auch ungewöhnlich, weil von dem Hersteller hatte unsere Gemeinde noch kein Fahrzeug. Selbst das LF 20 von Rosenbauer was als letztes Fahrzeug kam war schon ungewöhnlich, weil es über quasi Jahrzehnte immer nur Schlingmann gab.

Toasty2008 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:21
@siceripos

Dann viel Erfolg und gut Wehr mit dem neuen Fahrzeug das wird dann auf jeden Fall ein Flaggschiff, dass ihr da hingestellt bekommt. Lentner ist nämlich nicht gerade dafür bekannt kleine Aufbauten zu bauen😅

• HLF 16/12 auf Mercedes Atego (280 PS/Allrad), Aufbau: Schlingmann, Baujahr 2003
  • TLF 16/25 auf Mercedes Atego (280 PS/Allrad), Aufbau: Schlingmann, Baujahr 2003

(Fahrzeuge sind nahezu Baugleich, die Tankgröße und die Beladung variiert, beide wurden auf eine LED Sondersignalanlage aufgerüstet)

• GW-L 2 auf MAN TGM 18.320 (Allrad/320 PS)
  • ELW 1 auf MAN TGE 4.180 (Allrad/180 PS), zwei Hänsch DBS 4000, Frontblitzer Hänsch, integrierte Heckwarnanlage, E-Horn, Martinshorn
  • MTW auf MAN TGE 3.180 (Allrad, 180 PS), ein Hänsch DBS 4000, Frontblitzer Hänsch, einzelne Heckkennleuchte, externe Heckwarnanlage

Die beiden oben genannten Fahrzeuge werden in kurzer Zeit ausgemustert. In ein paar Wochen sind dann HLF 20 und TLF 3000.

Ein WLF brauchen wir hier nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Meine Wehr hat kein Wechselladerfahrzeug.

Ich möchte nicht Klugscheißen, aber da WLF die Abkürzung für WechselLaderFahrzeug ist und sich in Deutschland bei zusammengesetzten Nomen der Artikel über den letzten Namensbestandteil ergibt, wäre der korrekte Artikel für WLF "das". Du sagst ja auch "das Fahrzeug" und nicht "der Fahrzeug", so wie du es jetzt hier im gesamten Post durchgezogen hast. Das "-K" hinter WLF stammt vom Ladekran, für den der Artikel "der" korrekt wäre, aber das ist für das WLF unerheblich, es ist ja ausgeschrieben auch dann "Das Wechselladerfahrzeug mit Ladekran".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Toasty2008 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:36

Ja danke dir ich bin der Deutsch Sprache schon mächtig (1,2 Durchschnitt in jedem Schuljahr in Deutsch). Hatte jetzt aber echt keinen Bock drauf auf gutefrage (wo so etwas niemanden stört in der Regel) darauf zu achten.
Außerdem handelt es sich dabei um eine Gewohnheit, weil bei uns jeder sagt:,, Der Wechsellader‘‘ und dann, dass es nicht zur Verwirrung kommt, auch der WLF-K. Ich bin mit Kürzeln und ihrer Bedeutung im Übrigen Vertraut nur bei uns in der Region interessiert es niemanden. Da wird aus:,, Das TLF‘‘, auch mal schnell:,, Der Tanker‘‘. Es ist nicht korrekt laut Duden ich weiß aber jetzt mal ehrlich, muss man es dann jedem auf‘s Brot schmieren, dass er ein Fehler gemacht hat weil das ist dann nämlich Klugscheißern und sowas kommt im Normalfall bei vielen nicht gut an.