welchen alkohol darf man mit 16 trinken?

6 Antworten

Das meiste, was du da aufgezählt hat, darf man nicht mit 16 trinken.

Nur Wein, Sekt und Bier sowie Mixgetränke aus eben diesen Sachen.

Oder ganz einfach: Alkohol aus Gärung: ja, Alkohol aus Destillation: nein.

Damit fallen Jack Daniels, Shots, Cocktails, Rum, Whisky und Wodka flach, Und was ist Alkohol mit Fruchtgeschmack? Das nennt sich doch meist einfach nur "Weinhaltiges Getränk."

onomant  01.09.2014, 18:33
Das meiste, was du da aufgezählt hat, darf man nicht mit 16 trinken

Es gibt kein Gesetz welches einem das Trinken von Allhol verbietet.

Woher nehmt ihr immer eure Weisheiten??

onomant  02.09.2014, 21:17
@Glenn88

aus dem Jugendschutzgesetz

Dort ist der Verkauf geregelt - nicht der Konsum

Lesen, verstehen>>posten.

Glenn88  03.09.2014, 11:44
@onomant

Na gut dann für die Oberkorinthenkacker hier nochmal offiziel:

Aus dem Jugenschutzgesetz

Alkohol, Tabak Die Abgabe von branntweinhaltigen Produkten (Spirituosen, auch: branntweinhaltige Mischgetränke) an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten. Auch deren Verzehr darf unter 18-Jährigen nicht erlaubt werden. Andere alkoholische Produkte (Bier, Wein, Sekt, auch: Mischgetränke) darf an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden beziehungsweise deren Verzehr durch unter 16-Jährige nicht gestattet werden.

Lesen, Hirn einschalten ---> Posten

onomant  03.09.2014, 14:25
@Glenn88
Auch deren Verzehr darf unter 18-Jährigen nicht erlaubt werden.

Um Erlaubnis werden sie wohl kaum bitten^^

Das meiste von dem von dir aufgezählten Zeug darfst du mit 16 zum Glück noch nicht trinken und wirst es auch nicht kaufen können. Bier, Wein, Sekt und Mischgetränke aus diesen sind erlaubt, für alles weitere mußt du noch zwei Jahre warten.

Du scheinst dich ja nicht gut auszukennen....

Jack daniels, shots, rum (mit 1 M!), whiskey (jack daniels ist whiskey du ochse -.-), wodka und auch einige cocktails sind ab 18!

Und laut jugendschutzgesetz darfst du nur bier, wein und andere getränke mit wenig prozent konsumieren. Als "harter" alk gilt eigentlich alles ab 37,5%. Aber es gibt auch ausnahmen, z.B. Darfst du "Smirnoff Ice" was nur 3% hat erst ab 18 kaufen.

Also du darfst mit 16 Bier, Wein und Sekt kaufen. Alkopops sollten glaube auch gehen. Aber definitiv darfst du kein Wodka, Whisky (zB Jack) und Shots kaufen. Zigaretten btw auch erst ab 18

YK1972  01.09.2014, 18:17

Alkopops gehen eben nicht, weil sie Branntwein enthalten.

Nycotin  01.09.2014, 18:19
@YK1972

Danke war mir nicht mehr so sicher. Bin seit kurzem 18 und da spielt das eh keine Rolle mehr. Ich mag die Teile aber eh nicht. Zu süß :D

hannah16091998
Fragesteller
@Nycotin

Ich rauche eh nicht... Habe aber Freunde die 16 und 15 sind und die rauchen... Komisch