Welchen Alkohol darf man alles ab 16 Trinken?

9 Antworten

Normalerweise wisst ihr mit 16 doch genau, was man trinken darf nur wo man suchen könnte, das kennt ihr kaum. Höchstens bei der Handysuche.

.https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ab+wann+darf+man+Alkohol+trinken

Am besten so wenig wie möglich, man kann auch Partys feiern ohne Alk.

Schon mal was von Sober - Partys gehört?

https://www.berliner-akzente.de/stadt_szene/sober-sensations-partys-feiern-ohne-alkohol-berlin-90762.php

https://ze.tt/ausgehen-ohne-alkohol-ist-nuechtern-das-neue-betrunken/

Privat oder in der Öffentlichkeit?

In der Öffentlichkeit mit oder ohne personensorgeberechtigten Person?

Das muss man nämlich unterscheiden. Wenn hier viele Schreiben dass man ab 16 Bier, Wein und Sekt trinken darf, stimmt das nur bedingt. Da denken einige wohl ans Jugendschutzgesetzt und haben vergessen oder selbst nicht gegoogelt, wo das gilt.

Ausredederyana
Fragesteller

Unter welchen Bedingungen darf man es denn ab 16 trinken?

SebRmR  24.01.2020, 16:50
@Ausredederyana

Das gilt in der Öffentlichkeit:

Mit 16 und 17 Jahren dürfen sie [=Jugend­liche] Bier, Sekt und Wein kaufen und auch trinken, aber noch keine Spirituosen.

https://www.test.de/Jugendschutz-Ausgehen-Alkohol-Videospiele-was-duerfen-Teenager-5390749-0/

Privat (selber Link):

Nein, der private Bereich ist vom Jugend­schutz­gesetz ausgenommen. In ihrem Zuhause dürfen Eltern grund­sätzlich selbst entscheiden, ob sie ihren Kindern Dinge erlauben, die in der Öffent­lich­keit verboten sind – zum Beispiel Rauchen oder Alkohol trinken.

Alles, was keine Spirituosen sind, im Wesentlichen also Bier, Wein, Sekt sowie zum Beispiel Cola-Bier oder Sekt-Orangensaft. Alles, was Spirituosen enthält ist erst volljährigen erlaubt und das unabhängig von den Prozenten, Beispiel: ein Bier ist gemischt mit Cola und Vodka, hat aber trotz des Vodkas "nur" 5% Alkoholgehalt, dann ist es trotzdem ab 18 Jahren und nicht ab 16 Jahren. Übrigens sind diejenigen alkoholischen Getränke, welche ab 16 Jahren sind, bereits mit 14 Jahren erlaubt, wenn eine erziehungsberechtigte Person dem Konsum zustimmt, das Glas Sekt an Silvester zum Beispiel darf also bereits ein 14 jähriger mit Einverständnis genießen.

Alles was nicht Branntweinhaltig ist. Dabei kommt es nicht auf den Alkoholgehalt sondern auf die Herstellung an.

Gegenfrage: Wieso kann man das nicht einfach googeln? Das geht wesentlich schneller, als hier eine Frage zu stellen.

Alles, was nicht gebrannt wurde. Also Bier und Wein (Sekt) sind erlaubt, Liköre und Schnaps oder Mischgetränke wie Cola-Weinbrand nicht.