Welche Zukunft hat mein Kind ohne Schulabschluss? Autismus?

10 Antworten

Wäre es nicht eventuell noch einen Versuch wert, einen Schulabschluss nachzuholen? Auch an einigen Förderschulen kann ein Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss absolviert werden. Zudem gibt es bestimmte Berufsbildungswerke für behinderte Menschen, wo auch Abschlüsse nachgeholt werden können.

Ist dein Kind denn von einer Intelligenzminderung betroffen? Kann dein Kind lesen, schreiben und sprechen? Sollte das nicht der Fall sein, ist wahrscheinlich eine Beschäftigung in einer Einrichtung für Behinderte das einzige. Aber sollte dein Kind über diese Fähigkeiten verfügen, würde ich es an einer anderen Schule einen Abschluss nachholen lassen oder sich an ein Berufsbildungswerk wenden. Welches genau kann ich nicht sagen, denn das ist eine regionale Angelegenheit. Es gibt auch Internate wie don bosco in Würzburg für behinderte Menschen, wo sie einen Beruf lernen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst betroffen

kann man dir leider nicht wirklich beantworten die Autismus-Spektrum-Störungen sind so vielfältig, dass von nicht selbst Überlebensfähig bis hin zu einzigartiges Genie alles vorkommen kann. Und da wir dein Kind nicht kennen wissen wir auch nicht wie sich der Autismus bei ihm / ihr äußert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Ohne Abschluss hat man Probleme Ausbildungsplätze zu bekommen, klar gibt es hier und da mal Betriebe die ohne einen schulischen Abschluss einen Azubi einstellen und es ihnen in erster Linie um die praktische Leistung geht aber solche Betriebe sind die absolute Seltenheit. Leider kenne ich mich mit Autismus nicht so aus, ich weiß nur das Autisten Probleme haben soziale Interaktionen zu führen und sie sich nicht der breiten Masse anpassen können, außerdem wie schlimm ist es um dein Kind bestellt wie zeichnet sich diese Erkrankung aus denn so weit ich weiß gibt es ja verschiedene Stufen von Autismus. Ansonsten bleibt nur noch die Wahl der Behinderten-Werkstatt. Auf dem ersten Arbeitsmarkt haben Leute mit Einschränkungen sowieso schon ziemliche Schwierigkeiten etwas zu finden, zumindest wissen viele Arbeitgeber garnicht wie man mit solchen Menschen umgehen soll.

Hallo

Ich kenne mich mit Autismus nicht aus, aber ein Schulabschluss wird echt überbewertet.

Ihm stehen alle Türen offen, nur manche sind nicht so leicht erreichbar (zum Beispiel das Studieren), aber trotzdem möglich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

frodobeutlin100  06.03.2022, 09:28

studieren ohne Abschluss ging noch nie .... irgendeine Qualifikation für eine Studierfähigkeit muss vorgewiesen werden

yamat501  06.03.2022, 09:35
@frodobeutlin100

eine Ausbildung + paar Jahre Berufserfahrung reichen auch aus

und fern ab davon gibt es noch die Bundesbegabtenförderung da ist es vollkommen egal ob man einen Abschluss hat

Hallo,

vermutlich eine als :

Langzeitarbeitsloser

beschäftigter in einer Behindertenwerkstatt

oder als Helfer in einen Betrieb

mit etwas Glück vielleicht auch, entsprechend seinen Fähigkeiten könnte er einer normalen Arbeit nachgehen... das kann man final nicht beurteilen anhand der knappen Fragestellung.

Gut wäre jedenfalls wenn er Interesse für ein Thema zeigt in denen man eine Ausbildung absolvieren kann...

ist die Diagnose Offiziell ?

Mit freundlichen Grüßen :-)