welche ZTL Zone in Rom darf man befahren

zone foto - (Rom, Zone, Verkehrsberuhigte Zone)

4 Antworten

So genau habe ich das auch nicht herausfinden können, aber es sind Zonen, in die nur öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften hinein dürfen. Ab 2017 wird die Zufahrt zu den Zonen auch elektronisch überwacht und kostenpflichtig. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man mit dem PKW da nicht rein fährt. GGf vor Ort in einem Turistenbüro fragen.

Marino, der Bürgermeister von Rom, hat sich in den Kopf gesetzt, die Autos im Zentrum zu reduzieren. Und er scheint wild entschlossen, denn er setzt Dinge durch, die sich seine Vorgänger nicht getraut hätten.

Anello ferroviario heißt "Eisenbahnring". Wenn du dir den Stadtplan von Rom ansiehst, stellst du fest, dass Eisenbahnlinien fast einen Kreis um einen Teil Roms bilden. Daran orientiert sich dieser Bereich.

Seit April 2014 ist es Autos verboten, montags bis freitags diesen Bereich zu befahren, wenn es sich um Benziner der Euro-1-Norm oder Diesel der Euro-2-Norm handelt.

Generell hilft in Rom folgende Orientierungshilfe: Verkehrsschilder kann man, wenn nötig, auch unbeachtet lassen. Wenn sie unbedingt beachtet werden sollen, steht ein Polizist da und kontrolliert. - Vorsicht geboten ist hingegen bei videokameragesicherten Einfahrten, auf die mit "VARCO ATTIVO" hingewiesen wird. Da sollte man wirklich nur einfahren, wenn man sich vorher eine Genehmigung geholt hat.

CCC1979
Fragesteller

Das hört sich doch gut an, Ja ich kenne die Fußwege zum Vatikan gut da ich schon mla vor Jahren da war und habe damals auf dem Parkplatz "Cipro" geparkt (Via Angelo Emo) Ecke (Via Della Meloria). Demnach könnte ich dort wieder parken wenn ich das richtig verstehe. Das würde mir schon reichen da man in der nähe des Vatikans ist und notfals auch zu Fuß zum Kolloseum und Brunnen kommen könnte,m da hab ich kein Problem mit. Also "P" Cipro wäre ok meinst du?

CCC1979
Fragesteller
@omikron

Ok danke! Übrigens das mit VARCO ATTIVO hab ich auch jetzt wahrgenommen bei Street View! das ist aber dann wirklich nur im Stadtkern. Gut zu wissen! Theoretisch liegt das Colloseum dann auch noch in der "Anello ferroviario" wenn man drum herum fährt, kommt man dort auch mit Auto hin und kann event. auf der "Via Degli Annibaldi" parken, dort hab ich auch vor jahren mal geparkt. Danke!

ps6666  09.05.2015, 14:39
@CCC1979

Ich frage mich, warum Du anscheinend immer noch an Methoden hängst, die Du vor Jahrzehnten einmal herausgefunden hast.

Wenn man sich den neuen Gegebenheiten nicht mehr flexibel anpassen kann, dann sollte man nicht mehr Autofahren! Ich bin früher auch bis in die Mitte, von Städten wie Rom gefahren ... aber das war damals eine ganz andere Situation. Jetzt sucht man da stundenlang, nach einem Parkplatz, das ist pervers und völlig verdreht.

Ich habe jetzt eine Karre, in der ein (leichtes) Elektro-Fahrrad bequem Platz hat. Bei so grossen Städten, stelle ich mein Auto, auf dem nächsten besten freien Parkplatz ab ... und bin dann in 3 Minuten, mit dem Fahrrad, in der Stadtmitte. Oder ich nehme vom Auto, aus den ÖV, wenn der ordentlich funktionniert.

In der Schweiz habe ich ein GA, wenn ich was transportieren muss nehme ich ein Car-Sharing Auto und für bestimmte kurze Trajets habe ich ein Elektro-Fahrrad.

Ich versuche sogar, zu erreichen, dass die Schweizer Bahnen, das GA, in eine Karte verwandeln, die den Preis flexibel, an den tatsächlichen Gebrauch anpasst.

Verwirrend ist auch dass bei manchen Zonen nur Busse auf den schildern abgebildet sind

zonen - (Rom, Zone, Verkehrsberuhigte Zone)

hm also für mich sieht das so aus als ob diese Zone "Anello Ferroviario" etwa sowas wie eine Umweltzone ist und dann gibts ja noch die Zone "Fascia Verde" alles total bescheuert. Es müsste jemand Italienisch können der hier antwortet und es genau kennt weil er z.B oft dort ist. Naja ich finde das nur Abzocke wenn man sich nicht richtig informieren kann. Oder soll ich schon am Brenner parken :D ist doch Mist!