Welche Wirkung hat Rohreiniger der Natriumhyndoxud enthält auf eine Verschmutzung?

2 Antworten

Natriumhydroxid ist eine starke Base (zerfällt praktisch vollständig in Wasser unter Bildung von "Natronlauge").

Durch starke Basen werden insbesondere Fette "verseift", d. h. in Glycerin und Fettsäure zerlegt - Glycerin ist sehr gut, Fettsäuren mehr oder weniger gut wasserlöslich.

Soweit ich weiß, greifen starke Basen auch Keratin (Hauptbestandteil von Haaren u. Ä.) an: https://www.google.com/search?q=keratin+natriumhydroxid (führt u. a. auf https://www.gutefrage.net/frage/natriumhydroxidloesung-auf-federn-und-haare)

Leider wirkt Natronlauge auch auf viele Metalle - Löcher im Abfluss sind weniger erwünscht. Auch setzen manche der Reaktionen mit Natronlauge erhebliche Mengen an Wärme frei - das ist für Kunststoffrohre nicht gut.

Die meisten Kunststoffe - v. a. das billige Polyethylen - lassen sich von Natronlauge überhaupt nicht beeindrucken.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

natriumhydroxid ist eine base und reagiert sehr schnell und leicht mit vielen verschmutzungen