Natriumhydroxidlösung auf Federn und Haare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, naja, Federn und Haare bestehen aus Keratin, oder 'Horn', also Proteinen, oder Eiweißstoffen. Theoretisch kann man die mit Natronlauge spalten, wie gut das tatsächlich in der Praxis geht weiß ich nicht. Für eine vollständige Reaktion müsste man wohl konzentrierte Natronlauge nehmen, oder zB länger erhitzen.

Trotzdem würden so oder so Haare bestimmt sehr brüchig werden und kaputt gehen!

Proteine lassen verlieren durch starke Basen ihre Strukturen, da die Ladungen "durcheinander" gebracht werden. Sie werden dadurch denaturiert. Der Grund dafür ist, dass in den Proteinen viele Aminosäuren vorhanden sind, die geladene Reste haben (Säure und Basenreste). Jede Störung dort zerstört diese Ordnung, das passiert bei Basen genauso wie bei Säuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie