NaOh-"Plätzchen"

1 Antwort

Moin,

was is'n das für ne komische Frage? Und wieso findest du dazu nix im Netz der Netze??

Also: Natriumhydroxidplätzchen sind kleine, milchigweiß-trübe, feste Linsen von circa 6 bis 7 mm Durchmesser.

Die molare Masse beträgt etwa 40 g/mol, die Dichte 2,13 g/cm^3, unter Normalbedingungen ist es ein Feststoff, die Schmelztemperatur liegt bei 322°C, die Siedetemperatur bei 1388°C, es handelt sich um eine ionische Verbindung.

Die Wasserlöslichkeit ist ziemlich gut. Das Auflösen der NaOH-Linsen erfolgt unter erheblicher Freisetzung von Wärme. Dabei gehen einfach die Ionen in Lösung, das heißt, sie werden von einer Wasserhülle umgeben:

NaOH (s) + nH2O ---> Na+ (aq) + OH– (aq)

(s) und (aq) sind die Abkürzungen der englischen Begriffe "solid" (= fest) und "aqueous" (= wässrig, in Wasser gelöst).

Vielleicht könnte man noch hinzufügen, dass die Plätzchen nicht ganz ohne sind. Auf den Sitz gelegt, reicht die Körperwärme und etwa abgesonderte Flüssigkeit locker aus, das NaOH anzulösen und dabei seinen stark ätzenden Charakter kennen zu lernen. Soll heißen, wenn du dich auf so ein Plätzchen setzt, ätzt es dir die Klamotten weg und "brennt" dir ein Loch in den Hintern. War es das, was du wissen wolltest??

LG von der Waterkant.