Welche Wirkung hat eine Diode in einem Gleichstromkreis?

4 Antworten

Kommt drauf an, wo im Gleichstromkreis und was für ein Gleichstromkreis.

Vermutlich zählt "Gleichrichter" nicht - das ist ja vor dem Gleichstromkreis.

Am Anfang des Gleichstromkreises ggf. als Spannungsstabilisator (Zener-Diode).

Oder - ebenfalls am Anfang - als Solarzelle (oder allgemeiner Fotozelle).

In einem Radio-Tuner (wo es auf den HF-Wechselstrom-Anteil des Gleichstroms ankommt) als Kapazitätsdiode (Kondensator mit spannungsabhängiger Kapazität).

Als Signallämpchen, Beleuchtungsmittel etc. (Leuchtdiode).

Als Fotodiode in einem Optosensor.

Als Sperrdiode in einer Spannungsvervielfacherkaskade (aber hier kommt es auch wieder auf den Wechselstromanteil an).

Als Basis-Emitter-Diode eines Transistors in einem Verstärker etc.

Als Freilaufdiode einer Induktivität.

Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Anwendungen für Dioden in Gleichstromkreisen ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

In Durchlaßrichtung fällt an ihr Spannung ab (ca. 0,7 Volt), in Sperrichtung verhindert sie jeden Stromfluß

Ohne Daten keine Wirkung!

War das zu pauschal?

Sauperle  19.02.2017, 17:46

der Fragende hat anscheinend kein weiteres Interesse, an den Besonderheiten der Bedingungen. Wenn die Spannung gering ist, dann wäre die Wirkung in beiden Richtungen gleich. Da gibt es aber noch viel mehr.