Anwendungen einer Diode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diode ist ein elektronisches Halbleiterbauteil welches Strom nur in einer Richtung passieren lässt und ihn in der anderen Richtung sperrt. Anwendungen sind z.B. Schutz gegen Verpolung, (sogen. Schutzdiode) Gleichrichtung von Wechselstrom oder auch Demodulation eines AM-Signals. Zudem gibt es Leuchtdioden, seit dem es mit einem Trick gelungen ist, diesen auch weißes Licht zu entlocken, werden sie auch zu Beleuchtungszwecken eingesetzt.

Aliha  10.11.2012, 17:25

Danke fürs Sternchen.

Hallo, die Diode wird zur Anzeige von bestimmten elektrischen Zuständen benutzt.Du hast sie in fast allen elektrischen Geräten (Fernseher,Bereitschaftsanzeige meist ROT).Im ON-Zustand dann meist GRÜN.Also AUS und EIN-Zustand.Auch zur Beleuchtung geeignet (Hochleistungdioden) auch LEADs genannt.Weitere Anwendungen in der Elektronik als Gleichrichterdioden (wandeln Wechselstrom in Gleichstrom).Das nur eine der vielfältigen Anwendungen.Mehr im Internet!!!