Welche Wirkung haben politische Talkshows?

3 Antworten

Es sollen wohl die Themen gespiegelt werden, die Ottonormalverbraucher beschäftigten oder beschäftigen sollen?

Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn es ändert ja nix, egal wie intuitiv und kreativ die Gespräche laufen. Daher habe ich eher den Eindruck, dass es um das Gefühl des geneigten Zuschauers geht, in der Politik dabei zu sein. Vll. etwas gehobenere Kneipengespräche?

Oft erleben wir Politiker oder andere Amtsträger nur in kurzen Episoden, bei einer Kundgebung, bei einem kurzen Auftritt nach einer Besprechung usw. Auch haben Medien (auch die Mainstream Medien aus den Filterblasen sind gemeint) das Problem, dass sie Aussagen interpretieren und nicht sauerb wiedergeben. Ich erinnere mal an die vermeindliche Aussage der Grünen über das Immobilieneigentum.

Talkshows liefern den Zuschauern und Gästen der Show die Möglichkeit länger und tiefer über ein Thema zu sprechen.

Ich amüsiere mich über dieses Geschwurbel von selbstverliebten Darstellern, die mit möglichst vielen komplizierten Formulierungen und fremdwortdurchsetzten Säten NICHT sagen. Die sich nie festlegen lassen, und möglichst schwammig in ihren Aussagen bleiben.

Die Baerbock ist (noch) eine erfrischende Ausnahme und ich hoffe sie bleibt so wie sie ist.

Was ich nicht mag, ist der Versuch vieler Moderatoren, unvertellte Teilnehmer durch manipulative FRagestellungen zu bestimmten Aussagen bringen zu wollen, die sie gerne hören möchten.

Alles in allem: "Kasperltheater für Erwachsene"!