Welche Werte und Prinzipien sind für eine funktionierende Demokratie unverzichtbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip der Demokratie ist lediglich dass alle Macht vom Volke ausgeht.

Das kann man auf verschiedene Arten umsetzen. Wahlen sind wohl essenzieller Bestandteil. Das liegt wohl daran dass nicht alle entscheidungen der Nation gemeinsam entschieden werden können. Also weden Vertreter gewählt.

Damit diese Vertreter nicht zu viel macht haben, werden sie eben nur eine gewisse Zeit ins Amt gelassen, nach ablauf der Zeit gibt es erneut wahlen. So ungefähr.

Man könnte die Demokratie aber auch so gestallen dass man einen Alleinherrscher auf Lebenszeit wählt... Allerdings ist das wohl eher nicht so beliebt.

Meinungsfreiheit ist zum Beispiel ein Wert der wohl dazu beiträgt das dass Volk Macht hat. Gäbe es ein Meinungsminister, der vorgibt welche Meinung man vertreten darf, würde das ja die Macht die vom Volk ausgeht stark einschrenken.

Eine Demokratie ist ja ein Gesellschaftliches Phänomen. Deshalb schliessen sich "Rassismus" und Demokratie sich nicht gegenseitig aus. Die würde des Menschen ist unantastbar, was unsere elementare Richtline ist, ist nicht Notwendig für eine Demokratie. Auch die Menschenrechte sind nicht Notwendig. Wenn sich alle Rothaarigen organisieren würden und es schaffen sich Land zu erobern, könnten sie einen Staat schaffen indem nur rothaarige als Menschen gelten und diesen Demokratisch gestallten.

Die Freiheit sich frei durchs Land zu bewegen, recht auf Demonstrationen, Streiks, Pressefreiheit, ... Eben alles was dazu beiträgt seinen Willen auszudrücken

Sozialstaat für den sozialen Frieden.

Und Gewaltenteilung für einen funktionierenden Rechtsstaat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Freie Wahl und Parlamentsabstimmungen also kommt auf die abstimmungsart an.

Und gleiche Rechte für alle