Welche Weichspüler benutzt ihr, welche riecht am beste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenor Amethyst

aber nur wenn ich Kochwäsche habe und keine Tabs benutzen kann.

Emba25
Fragesteller

Danke werde ich ausprobieren 😘🌺

Emba25
Fragesteller

Disney große Pause dein Bild mag ich auch sehr lustige Serie!

Keinen.

Brauche keine zusätzliche Chemie die nur Geld kostet, die Wäsche im Zweifel schneller Altern lässt, im Zweifel sogar die Grundlage für das Ansiedeln von Bakterien und Pilzen (und damit Gerüchen) fördert und zudem die Umwelt zusätzlich belastet. Und manche Inhaltsstoffe sollen sogar allergiefördernd sein.

Das alles nur für etwas Bequemlichkeit und künstlichen Duft, den ich als viel zu penetrant empfinde.

TJDettweiler  02.09.2022, 07:41

ja, manche haben aber sehr kalkiges Wasser und der Kalk lässt die Fasern der Wäsche hart werden. Da steht die Wäsche nach mehreren Waschgängen von selbst und Essig ist keine gute Alternative für die Maschine.

Callidus89  02.09.2022, 07:55
@TJDettweiler

Nur hat Weichspüler nichts mit der Wasserhärte zu tun. Denn Weichspüler neutralisiert nicht den Kalk, sondern wirkt auf den Zusammenhalt der Stofffasern untereinander.

Wer hartes Wasser hat, braucht das richtige Waschmittel in der richtigen Dosierung und nicht etwa Weichspüler.

TJDettweiler  02.09.2022, 08:00
@Callidus89

Wenn man den Leuten keinen Waschkurs zugeschnitten auf den Kalkgehalt ihres Wassers anbietet dann ist Weichspüler etwas das funktioniert. Kalk hat man in der Regel von den teilweise über 100 Jahre alten Leitungen die unter den Straßen das Wasser an die Haushalte verteilen.

Ich benutze Essig als Weichspüler. Wenn du zb. Handtücher weich spülst verlieren sie ihre Saugkraft weil der sich über die Fasern legt und das dann verhindert. Gilt auch für T-Shirts usw...

"Riecht sehr gut. " Das bezweifle ich sehr. Ich finde, Weichspueler stinken sehr, so sehr das ich kaum atmen kann.

Emba25
Fragesteller

Ich finde das riecht gut. 😅

gar keinen, belasten nur die Umwelt und Abwässer und für meine Nase stinken auch alle